windkraft

Holzminden. - Auf der UN-Klimakonferenz Ende November in Paris werden die Weichen für den Emissionsschutz neu gestellt. Die G7-Staaten kündigten bereits einen konsequenten Umbau der Energiewirtschaft bis zum Jahr 2050 an. Ziel ist, die Emission von Treibhausgasen zu senken und auf Kohle, Öl und Gas schrittweise zu verzichten. 80 Prozent der Deutschen sind diese CO2-Einsparungen zum Klimaschutz wichtig. Nur zwölf Prozent lehnen einen Verzicht auf Öl und Gas im eigenen Zuhause ab. Das sind Ergebnisse des Stiebel Eltron Energie-Trendmonitors 2015, der am Dienstag veröffentlicht wurde. Dazu wurden 2.000 Bundesbürger bevölkerungsrepräsentativ befragt. Die Umfrage wurde von der Firma Stiebel Eltron beauftragt, die auf dem Markt der Erneuerbaren Energien, Wärme- und Haustechnik tätig ist.

Die Bundesbürger sind, laut Studie bereit, das von der G7 verbindlich vereinbarte Zwei-Grad-Ziel zur Begrenzung der Erderwärmung umzusetzen. 84 Prozent fordern, den bereits reichlich erzeugten grünen Strom zum Heizen zu verwenden und damit fossile Energieträger auszuschalten. Diese Pläne lassen sich, nach Angaben von Stiebel Eltron nach Prüfung durch das Fraunhofer-Institut für Bauphysik (IBP) mit schon bestehender Infrastruktur wirksam vorantreiben. Experten empfehlen, die mehr als 6,5 Millionen schon vorhandenen Warmwasserspeicher und Speicherheizungen in Deutschlands Haushalten auf Ökostromspeicher umzurüsten.

Eine Umfrage von Greepeace zum Kohleausstieg hatte im Juni ergeben, dass 59 Prozent der Deutschen den Kohleausstieg befürworten.

Fast zwei Drittel der Befragten (63 Prozent) gaben in einer Studie des Umweltministeriums an, dass sie den Umwelt- und Klimaschutz für eine grundlegende Bedingung zur Bewältigung von Zukunftsaufgaben wie beispielsweise die Globalisierung halten.

Mehr als jeder zweite private Haushalt sei unterdessen bereit, die Energiewende durch ein eigenes Engagement voranzutreiben - wünsche sich aber eine gezielte staatliche Unterstützung. "Die deutsche Energiepolitik steht nach der G7-Konferenz gleichzeitig auf dem Gaspedal und auf der Bremse", sagte Rudolf Sonnemann, Vorsitzender der Geschäftsführung des Haus- und Systemtechnikherstellers Stiebel Eltron.
 
"Wir sehen die Bundesregierung weiter in der Pflicht, die Umrüstung der Privathaushalte auf grüne Wärmeerzeugung nicht nur immer wieder anzukündigen, sondern mit staatlichen Anreizsystemen konkret umzusetzen. Wärmepumpen beispielsweise sind in der Lage, vorhandene Umweltenergie zu gewinnen und so das drei- oder vierfache der eingesetzten Energie am Ende als Wärme zur Verfügung zu stellen." Ein erster Schritt sei mit dem neuen Marktanreizprogramm, das im April in Kraft getreten ist, getan.


Quelle: stiebel-eltron.de


Back to Top

Wir nutzen ausschließlich technisch notwendige Cookies auf unserer Website.