CAREBerlin (epo.de). - CARE Deutschland hat den luxemburgischen Premierminister Jean-Claude Juncker mit dem erstmals verliehenen CARE-Millenniumspreis geehrt. "Jean-Claude Juncker hat sich in besonderem Maße für die Bekämpfung der weltweiten Armut eingesetzt", begründete der Vorsitzende von CARE Deutschland, Heribert Scharrenbroich, die Vergabe des Preises an den luxemburgischen Politiker.

Luxemburg habe es als erstes europäisches Land geschafft, 0,75 Prozent des Bruttoinlandsproduktes für Entwicklungshilfe zu verwenden. "Dafür verdient Jean-Claude Juncker großes Lob und die deutsche Entwicklungshilfe sollte sich ein Vorbild daran nehmen", sagte Scharrenbroich in Berlin.

Der Tuareg-Nomade Mano Aghali nahm für die nigrische Nichtregierungsorganisation HED-Tamat den CARE- Partnerschaftspreis entgegen. HED-Tamat ist eine anerkannte soziale Bewegung im Air-Gebirge des Nigers, die Schulen, Brunnen und Gesundheitszentren baut und die Nomaden dabei unterstützt, sich an die zunehmende Austrocknung ihres Lebensraums anzupassen. Durch Gründung von Dorfkomitees und durch die Einübung von demokratischen Entscheidungsprozessen gebe HED-Tamat den unterdrückten Tuareg-Nomaden eine Stimme und einen Sinn für eigene Verantwortung, so CARE.

"Unter schwierigsten Lebensbedingungen setzt  HED-Tamat die Millennium-Entwicklungsziele um", sagte Heribert Scharrenbroich, der im letzten Jahr den Niger besuchte. "Mano Aghalis Engagement für sein Volk ist beispielhaft. Seine Wahl sowohl ins nigrische als auch ins panafrikanische Parlament zeigen, dass seine Arbeit erfolgreich und nachhaltig ist." CARE arbeitet seit sieben Jahren mit HED-Tamat zusammen.

? www.care.de


Back to Top

Wir nutzen ausschließlich technisch notwendige Cookies auf unserer Website.