InWEntBonn/Kairo (epo.de). - InWEnt-Geschäftsführer Bernd Schleich hat eine neue Vertretung der InWEnt - Internationale Weiterbildung und Entwicklung gGmbH in Kairo eröffnet. Im "Deutschen Haus" in Kairo würden künftig die Capacity Building-Programme für Ägypten, Jordanien, die Palästinensischen Gebiete, Syrien, Jemen und Irak koordiniert, teilte die Organisation am Donnerstag in Bonn mit.

Schwerpunkte der Aktivitäten in der Region sind laut InWEnt Wasser und Erneuerbare Energien. Ein besonderer Fokus ist die berufliche Bildung. InWEnt unterstützt die Entwicklung der dualen Berufsausbildung in Ägypten und in der Region Naher Osten. Lehrkräfte, Manager und Entscheidungsträger nationaler Berufsbildungsträger erhalten differenzierte Fortbildungen.

Von Kairo aus wird auch das Alumninetzwerk der InWEnt in der Region koordiniert. Auftraggeber ist das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ).

Die Globalisierung der Wirtschaft, die Nähe des Nahen Ostens zu Europa, das rapide Bevölkerungswachstum und die nach wie vor problematische Menschenrechtslage machten die europäische und deutsche Partnerschaft mit den Staaten des Nahen Ostens notwendiger denn je, so InWEnt. Arbeitslosigkeit und wachsender Migrationsdruck auf Europa forderten Verbesserungen in der Wirtschaft, Technologie, Qualifikation und in den Sozialsystemen.

www.inwent.org


Back to Top

Wir nutzen ausschließlich technisch notwendige Cookies auf unserer Website.