Angela KaneNew York (epo.de). - Die Deutsche Angela Kane ist von UN-Generalsekretär Ban Ki Moon zur obersten UN-Managerin ernannt worden. Die 60jährige leitet künftig als Untergeneralsekretärin die Abteilung für Management der Vereinten Nationen und ist damit auch für die aufwändige Sanierung des UN-Hauptquartiers in New York zuständig. In ihrer neuen Position ist sie die ranghöchste Deutsche in der Hierarchie der Vereinten Nationen.


Kane, 1948 in Hameln geboren, war bislang Beigeordnete Generalsekretärin für politische Angelegenheiten der Vereinten Nationen und die ranghöchste Deutsche bei der UNO nach Achim Steiner, dem Exekutivdirektor des Umweltprogramms (UNEP) in Nairobi.

Kane ist seit 1977 bei den Vereinten Nationen. Sie war bisher unter anderem für das Management der UN-Generalversammlung und großer Konferenzen zuständig. Erfahrung vor Ort sammelte sie bei UN-Missionen in Äthiopien und Eritrea, Thailand und Indonesien. Sie tritt die Nachfolge der Mexikanerin Alicia Bárcena Ibarra an, die ihrerseits in das Amt der Exkutivsekretärin der UN-Wirtschaftskommission für Lateinamerika und die Karibik (ECLAC) wechselt.

Back to Top

Wir nutzen ausschließlich technisch notwendige Cookies auf unserer Website.