Sheikh Zayed Book Award

Abu Dhabi (epo.de). - Für seine “führende Rolle beim Brückenschlag zwischen der arabischen und der spanischen Kultur" erhält der spanische Arabist Pedro Martínez Montávez den Sheikh Zayed Book Award. Das gab jetzt das Preisverleihungskomitee des angesehensten und mit einer Million Dirhams (rund 215.000 Euro) am höchsten dotierten Preises der arabischen Welt in Abu Dhabi bekannt.

Das Portfolio von Professor Martínez Montavez umfasst mehr als 20 Bücher über arabische Literatur, die Geschichte Andalusiens, die arabische Sprache und zum Thema Übersetzung. Er hat die Werke zahlreicher berühmter arabischer Schriftsteller und Dichter, u.a. von Nizar Qabbani, Mahmud Darwisch, Adonis und Kahlil Gibran übersetzt.

Weitere Preisträger des Jahres 2009 sind:

Literatur: Jamal Al Ghitani, ägyptischer Journalist und Romancier. Zahlreiche seiner Werke wurden ins Französische, Schwedische, Englische, Holländische, Deutsche und Italienische übersetzt und von viele bekannten arabischen und ausländischen Geisteswissenschaftler gelehrt.

Bildende Kunst: Dr. Maher Rady, Kameramann und eine der Säulen der ägyptischen Filmbranche.

Übersetzungen: Dr. Saad Maslouh, Professor für Linguistik an der Universität Kuwait. Er übersetzte in seinem Leben zahlreiche Werke, u. a. im Jahre 1994 "The Encyclopaedia of the Social Sciences" und im Jahre 2002 "Introduction to speech" und das im Jahre 2003 herausgekommene Buch "Modern Arabic poetry: the influence of Western literature in 1800-1970".

Bester Beitrag zur Landesentwicklung: Dr. Baqer Al Najjar, Soziologieprofessor an der Universität Bahrain und einer der bekanntesten arabischen Autoren im Bereich Soziologie.

Junge Autoren: Dr. Youcef Oglici, algerischer Schriftsteller und Geisteswissenschaftler und Autor vieler Bücher und zahlreicher literaturkritischer Artikel.

Bester Verlag: The Egyptian-Lebanese House hat mehr als 750 Titel herausgegeben und arbeitet weltweit mit über hundert Übersetzern zusammen.

Die Preise in den Kategorien "beste Technologie im Kulturbereich" und "Kinderliteratur" wurden nicht vergeben, da kein Werk den Anforderungen des Auswahlkomitees entsprach.

Sheikh Zayed Book Award

In diesem Jahr prüfte das Preiskomitee nach eigenen Angaben 621 Werke aus 26 Ländern, um die neun Preisträger auszuwählen.

Der Sheikh Zayed Book Award ist ein unabhängiger Kulturpreis und wurde in Angedenken an Scheich Zayed Bin Sultan, der über 30 Jahre lang Präsident der Vereinigten Arabischen Emirate (VAE) war, ins Leben gerufen. Die Preisvergabe erfolgt unter Aufsicht eines Hochkommissariats und eines Beirats, die beide für ein strenges Auswahlverfahren sorgen.

Den Preisträgern des Jahres 2009 erhalten ihre Preise am 18. März 2009 im Rahmen einer prestigeträchtigen Verleihungszeremonie im Palast der Emirate.

www.zayedaward.com

Back to Top

Wir nutzen ausschließlich technisch notwendige Cookies auf unserer Website.