daad_study-in_100Bonn (epo.de). - Studierende aus dem Ausland können sich jetzt auf einer neuen Website des Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) über Studien- und Forschungsmöglichkeiten in Deutschland informieren. Unter www.study-in.de können die Besucher dank interaktiver Deutschlandkarte nach Berlin "reisen", den richtigen Master in der Studiengangssuche finden oder im DAAD-Blog lesen, welche Erfahrungen ausländische Studierende in Deutschland gemacht haben.

Die häufigsten Fragen zum Leben und Studium in Deutschland beantworten die zehn Videoclips des Projekts "Student Life", das gemeinsam mit einem Team der Hochschule Mittweida realisiert und auf study-in.de und YouTube online gestellt wurde. Wem das persönliche Gespräch lieber ist, der erfährt im DAAD-Messeticker, wo die nächsten Bildungsmessen im In- und Ausland stattfinden.

Neben Erstinformationen zu allen studienrelevanten Themen legt die Website study-in.de den Schwerpunkt auf das Leben in Deutschland und gibt tiefere Einblicke in den deutschen Alltag. Um ausländischen Studierenden den Start zu erleichtern, hat der DAAD auch ein eigenes Profil in Deutschlands größtem sozialen Netzwerk "StudiVZ" eingerichtet. Dort können sie schon vor ihrer Abreise zu deutschen Studierenden an ihrer Gastuniversität Kontakte knüpfen.

Study-in.de wird aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) finanziert und ist eng verzahnt mit dem Bereich "Informationen für Ausländer" auf www.daad.de, der monatlich über drei Millionen Mal aufgerufen wird. Für die Studiengangssuche kooperiert die neue Website mit der Hochschulrektorenkonferenz (HRK). Study-in.de ist die Website zur Kampagne "Study in Germany - Land of Ideas". Deren Ziel ist es, die Aufmerksamkeit für Deutschland als hervorragenden Studienstandort zu erhöhen und die Zahl hochqualifizierter ausländischer Studierender an deutschen Hochschulen zu steigern.

www.study-in.de

Back to Top

Wir nutzen ausschließlich technisch notwendige Cookies auf unserer Website.