fairtrade_towns_150Köln. - Sage und schreibe 21 deutsche Städte werden am Samstag auf einen Schlag mit dem Titel "100. Fairtrade Town Deutschlands" ausgezeichnet. Aus diesem Anlass würdigt auch der Präsident des Deutschen Städtetages, Münchens Oberbürgermeister Christian Ude (SPD), das Engagement der Fairtrade Towns. Städte und Gemeinden könnten einen großen Beitrag zum Erfolg des Fairen Handels leisten, betonte Ude.

"Als 100. Fairtrade Town ausgezeichnet zu werden, war für viele Kommunen ein großer Ansporn, so dass wir den Meilenstein der Fairtrade-Kampagne bundesweit in vielen Orten gleichzeitig feiern werden", sagte TransFair-Geschäftsführer Dieter Overath. "Das tolle Engagement zeigt, welche Bedeutung der Faire Handel auf lokaler Ebene hat."

Eine große Zahl will groß gefeiert werden. Darum zeichnet TransFair e.V., Initiator der Kampagne in Deutschland, bundesweit 21 Kommunen in sechs Bundesländern mit dem begehrten Titel "100. Fairtrade Town Deutschlands" aus: In Bayern sind dies Bad Wörishofen, Erlangen, Hersbruck, Kelheim, Markt Roßtal, Neubiberg und Wertingen, in Baden Württemberg Amtzell, Biberach an der Riß, Göppingen, Heidenheim und Vaihingen an der Enz. In Niedersachsen erhielt Lüneburg den Titel, in Nordrhein-Westfahlen Gütersloh, Hamm, Nordwalde, Paderborn und Vlotho. 100. Fairtrade Town in Schleswig-Holstein ist Eckernförde und in Thüringen Eisenach und Jena.

Alle Kommunen, so TransFair, zeigen mit der Auszeichnung: Ob im Rathaus oder in den Schulen, in den Vereinen und Kirchengemeinden, ob in den Geschäften oder der Gastronomie – der Faire Handel gehört hier fest zum Stadtbild.



"Alle diese Städte setzen sich gemeinsam dafür ein, dass vor allem den Menschen in Afrika, Asien und Lateinamerika zu gerechteren Arbeits- und Lebensbedingungen verholfen wird", sagte Christian Ude. "Städte und Gemeinden vergeben rund 50 Prozent aller öffentlichen Aufträge und können deshalb mit ihrer Nachfragemacht einen erheblichen Teil zur fairen Vergabe und damit zum Erfolg des fairen Handels beitragen."

Schlicht überwältigt vom Erfolg der Kampagne zeigte sich deren Initiator und Gründer Bruce Crowther aus Großbritannien: "Als meine Heimatstadt Garstang im April 2000 zur ersten Fairtrade Town der Welt ernannt wurde, hätte ich es nicht für möglich gehalten, dass es eines Tages über 1000 Fairtrade Towns in 23 Ländern auf allen sechs Kontinenten geben würde. Ich bin begeistert, dass es jetzt 100 Fairtrade Towns in Deutschland gibt und bin gespannt auf den Zeitpunkt, an dem Deutschland Großbritannien überholt."

www.fairtrade-towns.de

Back to Top

Wir nutzen ausschließlich technisch notwendige Cookies auf unserer Website.