Demokratisierung

CaritasFreiburg (epo.de). - Aufgrund der Verschärfung der humanitären Lage im Ostkongo hat die Caritas Kongo ihre Hilfe für die Opfer der Kämpfe zwischen Regierungstruppen und Abtrünnigen ausgeweitet. Derzeit werden rund 170.000 Menschen mit Lebensmitteln versorgt. Die Caritas Kongo ist eine von drei Hilfsorganisationen in der umkämpften Region Kivu, die auch in den besonders schwer erreichbaren Bergregionen Nothilfe leistet.
MSFJuba/Berlin (epo.de). - Auf dem Gelände von Ärzte ohne Grenzen im Süd-Sudan sind am Donnerstag vier Menschen in einem Fahrzeug ermordet worden. Eine weitere Person wurde verletzt. Wie die Organisation mitteilte, waren nach Auseinandersetzungen in einem Krankenhaus in Bor acht Patienten und Familienmitglieder inklusive einem Baby von dort evakuiert worden. Sie saßen in einem Fahrzeug auf dem Gelände von Ärzte ohne Grenzen gegenüber des Krankenhauses, als sie von Verfolgern attackiert und ermordet wurden. Zwei Erwachsene und das Baby überlebten unverletzt. Sie waren unter den Bänken des Fahrzeugs versteckt.
AABerlin (epo.de). - Angesichts der schwierigen humanitären Lage der Menschen in den Flüchtlingslagern in und um Somalia hat das Auswärtige Amt seine humanitäre Hilfe zugunsten von somalischen Flüchtlingen und Binnenvertriebenen um knapp eine Million Euro erhöht. 700.000 Euro kommen dem UNHCR für diverse Schutz- und Hilfstätigkeiten zugunsten somalischer Flüchtlinge in Kenia (Dadaab) zugute. Rund 248.000 Euro wurden für Projekte der humanitären Hilfsorganisationen CARE und World Vision in Somalia zur Versorgung von Binnenvertriebenen aus Mogadischu bereitgestellt.
unicefKöln (epo.de). - Eine Woche nach dem Zyklon Sidr hat das UN-Kinderhilfswerk UNICEF vor einer "Katastrophe nach der Katastrophe" durch Hunger und Krankheiten im Süden von Bangladesch gewarnt. Hunderttausende Kinder seien in den kommenden Monaten auf Hilfe angewiesen. "Die Gesundheitsgefahren durch niedrige Temperaturen, Durchfall und Infektionskrankheiten wird jeden Tag größer", erklärte der Leiter der Gesundheits- und Ernährungsprogramme von UNICEF in Bangladesch, Iyorlumun Uhaa. Unter den rund vier Millionen betroffenen Menschen seien 600.000 Kinder unter fünf Jahren.
InWEntBonn/Peking (epo.de). - Seit 25 Jahren koordiniert InWEnt das deutsch-chinesische Fortbildungsprogramm "Nachhaltiges Stadtmanagement" mit der chinesischen Bürgermeistervereinigung (China Association of Mayors, CAM). Das Vorhaben wird von beiden Partnern gemeinsam durchgeführt und finanziert. Am 21. November findet in Peking eine Jubiläumskonferenz mit hochrangigen deutschen und chinesischen Beteiligten statt.
Kongo. Foto: SalesianerBonn (epo.de). - Die humanitäre Situation im Osten der Demokratischen Republik Kongo spitzt sich weiter zu. Zu Beginn dieser Woche war es nördlich von Goma an der Grenze zu Ruanda in der Nähe zweier Flüchtlingslager zu erneuten Kämpfen zwischen kongolesischen Regierungstruppen und Rebellen des meuternden Generals Laurent Nkunda gekommen. Obwohl die Regierung den Sieg beansprucht, bleibt die Lage nach Auskunft der örtlichen Salesianer Don Boscos sehr gespannt.
mmKöln (epo.de). - Anlässlich der Entscheidung des Bundestages über die Mandatsverlängerung der "Operation Enduring Freedom" (OEF) in Afghanistan haben die Frauenrechtsorganisationen medica mondiale und Terre des Femmes verstärkte Anstrengungen für einen zivilen Wiederaufbau - vor allem zu Gunsten von Frauen - anstelle einer weiteren Aufrüstung gefordert. Im Rahmen des so genannten Krieges gegen den Terror seien in Afghanistan fast täglich zivile Opfer zu beklagen, kritisierten die Organisationen.
Back to Top

Wir nutzen ausschließlich technisch notwendige Cookies auf unserer Website.