Lateinamerika

haiti_port_au_princeBerlin. - Zwei Jahre nach dem verheerenden Erdbeben in Haiti vom 12. Januar 2010 haben Hilfswerke eine überwiegend positive Bilanz ihrer Arbeit gezogen. Trotz aller Widrigkeiten gehe der Wiederaufbau voran. "Es herrscht eine deutliche Aufbruchstimmung im Land, seitdem die neue Regierung im Oktober endlich ihre Arbeit aufgenommen hat. Jetzt muss sie die vielen Probleme des Landes gemeinsam mit der Zivilgesellschaft beherzt anpacken", sagte Peter Mucke, Geschäftsführer des Bündnisses Entwicklung Hilft.
caritasFreiburg. - Zwei Jahre nach dem schweren Erdbeben in Haiti zieht Caritas international, das Hilfswerk des Deutschen Caritasverbandes, eine insgesamt positive Zwischenbilanz der Hilfen beim Wiederaufbau. Caritas international engagiert sich neben dem Bildungssektor vor allem im sozialen und medizinischen Bereich und hat unter anderem ein Alten- und Behindertenzentrum und ein medizinisches Zentrum gebaut.    
handicapMünchen. - Knapp zwei Jahre ist es her, dass Haiti von einem verheerenden Erdbeben heimgesucht wurde. Damals starben Hunderttausende, tausende Menschen wurden verletzt und blieben behindert. Obwohl bereits viel erreicht wurde, sind in dem Land, das schon vorher zu den ärmsten der Welt zählte, viele Menschen noch immer von humanitärer Hilfe abhängig. Mehr als 500.000 Opfer des Erdbebens warten noch immer auf neue Unterkünfte.
nicaraguaManagua. - In Nicaragua steht Präsident Daniel Ortega vor seiner dritten Amtszeit. Bei der Präsidentschaftswahl am Sonntag lag Ortega nach Angaben des Obersten Wahlrates nach der Auszählung von 70 Prozent der Stimmen mit 64 Prozent Stimmenanteilen klar in Führung. Ortegas schärfster Herausforderer Fabio Gadea kam auf 29 Prozent, der frühere Präsident Arnoldo Aleman auf sechs Prozent.
haiti_port_au_princeBonn. - Ein Jahr nach dem Ausbruch der Cholera in Haiti hat das Gesundheits-ministerium mehr als 450.000 Ansteckungen bilanziert, von denen bis Ende September 6.477 Fälle tödlich verliefen. Trotz Fortschritten warnt die Hilfsorganisation CARE vor nachlassender Aufmerksamkeit: Da es in großen Teilen des Landes weiterhin an sicherem Zugang zu sauberem Wasser und sanitären Anlagen fehle, bleibe für humanitäre Organisationen und die haitianischen Behörden viel zu tun.
Back to Top

Wir nutzen ausschließlich technisch notwendige Cookies auf unserer Website.