Fairer Handel

FairTradeBonn (epo.de). - Der Absatz von Fairtrade-zertifizierten Produkten ist im Jahr 2007 um 33 Prozent auf 24.000 Tonnen gestiegen. Produktneuheiten, eine größere Marktdurchdringung und ein geändertes Konsumverhalten seien die drei wichtigsten Gründe für den Erfolg der Fairtrade-Produkte im vergangenen Jahr, erklärte die Siegel-Initiative TransFair am Montag vor der Presse in Bonn. 
FIANKöln (epo.de). - Die Menschenrechtsorganisation FIAN und die internationale Blumenkampagne haben die jüngste Absenkung der Sozialstandards in der kolumbianischen Blumenproduktion kritisiert. "Mit ihrem Verhaltenskodex 'Florverde' verspricht der kolumbianische Produzentenverband Asocolflores den Verbrauchern eine nachhaltige Produktion. Das ist Augenwischerei", erklärte Gertrud Falk, Koordinatorin der Blumenkampagne bei FIAN, anlässlich des Valentinstages am 14. Februar.
TransFairKöln (epo.de). - Zum Valentinstag am 14. Februar sind Fairtrade-Rosen im Handel, die aus Kenia und Tansania stammen. Sie werden nach den sozialen und ökologischen Standards des Fairen Handels angebaut. Höhere Preise, Prämien für soziale Projekte und langfristige Handelspartnerschaften ermöglichen vor Ort eine nachhaltige Entwicklung. "Die Arbeiter auf den Rosenfarmen spüren die Wirkungen des Fairen Handels konkret. Durch die Fairtrade-Rosen konnten in Ostafrika Schulstipendien, Brunnenbohrungen und Moskitonetze finanziert werden", erklärte Dieter Overath, Geschäftsführer von TransFair.
tdhOsnabrück (epo.de). - Zum Valentinstag hat das entwicklungspolitische Kinderhilfswerk terre des hommes daran erinnert, dass auf vielen Blumenfarmen ausbeuterische Arbeitsbedingungen herrschen. Betroffen davon seien insbesondere Frauen, die in den Anbauländern in Afrika und Lateinamerika für Hungerlöhne arbeiteten und oft ungeschützt giftigen Pestiziden ausgesetzt würden. terre des hommes ruft zum Kauf von Blumen mit Sozialsiegel auf.
oikocreditKöln (epo.de). - Die ökumenische Entwicklungsgenossenschaft Oikocredit will ihre Finanzierung für den Fairen Handel im Jahr 2008 von derzeit elf auf 22 Millionen Euro verdoppeln. Die Genossenschaft startete jetzt eine europaweite Informationskampagne über die Leistungen von Klein- und Kleinstkrediten für den Fairen Handel. Der Kauf eines fair gehandelten Produkts verbessere das Leben von Kleinbauern und Landarbeitern in den Ländern des Südens, erklärte die Organisation.
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