Wirtschaft

medicoFrankfurt (epo.de). - "Blood Diamond", ein Hollywoodthriller mit Leonardo di Caprio in der Hauptrolle, sorgt bereits vor dem deutschen Filmstart im Januar 2007 für Diskussion. Er rückt die Opfer der Kriege in Westafrika ins Bewusstsein der Weltöffentlichkeit. Dies sorge bei dem internationalen Diamantenkonzern De Beers für Unruhe, berichtet medico international. Die Hilfsorganisation fordert die Einrichtung eines Kriegsopferfonds.
AttacFrankfurt a.M. (epo.de). - Das globalisierungskritische Netzwerk Attac will die Schwerpunkte seiner Aktivitäten im ersten Halbjahr 2007 auf die Mobilisierung zu Protesten gegen den G8-Gipfel in Heiligendamm leben. Gemeinsam mit Bündnispartnern ruft Attac zu Gegenaktivitäten auf. Dies beschlossen die rund 200 Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Attac-Ratschlags, der vom 27. bis 29. Oktober in Frankfurt am Main tagte.
D?rre in Kenia. Foto: WFPBerlin/Rom (epo.de). - Die 1996 auf dem Welternährungsgipfel in Rom beschlossenen Maßnahmen gegen den Hunger sind nicht wirksam. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie, die deutsche Entwicklungsorganisationen anlässlich der Sondersitzung der Welternährungsorganisation FAO in Rom am Montag vorstellten. "Es hat keine Fortschritte gegeben. Anstatt zu sinken, ist die Zahl der Hungernden auf mehr als 850 Millionen gestiegen", erklärte Bernhard Walter, Ernährungsexperte bei "Brot für die Welt".
Reisanbau. Foto: CGIARBremen (epo.de). - Auf der Suche nach einer umweltfreundlichen Methode zur Düngung von Reispflanzen ist Forschern der Universität Bremen jetzt ein wichtiger Durchbruch gelungen. Sie entschlüsselten das Genom eines Bakteriums, das Stickstoff als Dünger ersetzten könnte. Stickstoff muss mit hohem Energieaufwand produziert werden, außerdem dünsten die Nassreisfelder in Asien und Amerika verstärkt Treibhausgase aus und heizen so den Klimawandel an.
OikocreditAmersfoort (epo.de). - Oikocredit, einer der weltweit größten Refinanziers im Mikrofinanz-Sektor, hat erstmals innerhalb eines Jahres Kredite in Höhe von 100 Millionen Euro vergeben. Dies sei ein noch nie dagewesener Rekord, teilte die Organisation mit Sitz im Amersfoort (Niederlande) am Freitag mit. Die Kreditsumme habe sich in den letzten vier Jahren beinahe verdreifacht und nunmehr 300 Millionen Euro erreicht - ein enormer Zuwachs für Entwicklungskredite.
attacFrankfurt a.M. (epo.de). - Das globalisierungskritische Netzwerk Attac will gemeinsam mit Bündnispartnern zu Protesten gegen den G8-Gipfel im kommenden Jahr in Deutschland aufrufen. "Wir rechnen mit einer hohen Mobilisierung der Zivilgesellschaft", sagte Peter Wahl vom Attac-Koordinierungskreis. "Die G8 vertreten nur 13 Prozent der Weltbevölkerung, treffen aber Entscheidungen für die ganze Welt - ohne demokratische Legitimation."
Gr?neBerlin (epo.de). - Die Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen hat die deutsche Bundesregierung aufgefordert, im Rahmen ihrer G8-Präsidentschaft im kommenden Jahr das Thema Energiesicherheit mit der Frage der Transparenz von Rohstoffeinnahmen zu verbinden. "Ohne Transparenz verschärfen sich Verteilungskonflikte. Und ohne Stabilität in den rohstoffreichen Regionen kann es für Europa keine wirkliche Energiesicherheit geben", erklärte die entwicklungspolitische Sprecherin der Grünen, Ute Koczy.
Back to Top

Wir nutzen ausschließlich technisch notwendige Cookies auf unserer Website.