Humanitäre Hilfe

Berlin. - Projekten der beiden großen kirchlichen Hilfswerke "Brot für die Welt" und MISEREOR ist auch in diesem Jahr die ZDF-Spendengala gewidmet. Carmen Nebel präsentiert am 1. Dezember um 20.15 Uhr "Die schönsten Weihnachts-Hits" im ZDF. Prominente Musik-Stars wie Annie Lennox und Roland Kaiser stimmen die Zuschauer auf Weihnachten ein und machen mit der Gala gleichzeitig auf die große Not vieler Menschen, die in extremer Armut leben, aufmerksam.
entwicklung_hilft_200Berlin (epo.de). - 100 Tage nach der schweren Flutkatastrophe in Pakistan haben das Bündnis Entwicklung Hilft und seine Bündnispartner mehr internationale Gelder für den Wiederaufbau des Landes gefordert. "Die Welt darf Pakistan jetzt nicht im Stich lassen", sagte Tanveer Ahmed, der Geschäftsführer der pakistanischen Hilfsorganisation HANDS, am Freitag in Berlin. "Die internationale Staatengemeinschaft entfaltet nicht die umfangreichen Aktivitäten, zu denen sie beim Tsunami oder beim Erdbeben in Haiti in der Lage war."
pakistan_flagge_100Stuttgart (epo.de). - Die Diakonie Katastrophenhilfe hat ihre Bemühungen verstärkt, Opfer der Flut in Pakistan mit winterfesten Unterkünften zu versorgen. 100 Tage nach Beginn der verheerenden Überschwemmungen berge der hereinbrechende Winter neue Gefahren, warnte die Hilfsorganisation am Donnerstag in Stuttgart. Er bringe in höher gelegenen Regionen im Nordwesten des Landes Minusgrade mit sich. Deshalb sei dort der Bau oder Wiederaufbau von tausend Häusern geplant. Auch das DRK, UNICEF und andere NGOs riefen zur Unterstützung der Flutopfer auf.
caritasFreiburg (epo.de). - In Indonesien sind nach dem Seebeben, das mit einer Stärke von mehr als 7,7 im Westen Indonesiens eine drei Meter hohe Flutwelle ausgelöst und mehr als 300 Todesopfer gefordert hat, Caritas-Helfer auf dem Weg ins Katastrophengebiet. Die größten Schäden hätten Beben und Tsunami auf der vorgelagerten Inselgruppe Mentawai verursacht, berichte die Hilfsorganisation am Mittwoch in Freiburg. Hier sind ganze Dörfer zerstört. Hunderte von Menschen würden noch vermisst.
venro_klBonn (epo.de). - Der Verband Entwicklungspolitik (VENRO) hat die Bundesregierung aufgefordert, die im Bundeshaushalt für 2011 geplanten Kürzungen bei der Humanitären Hilfe zurückzunehmen. Die vorgesehenen Einschnitte träfen die hilflosen Opfer von Katastrophen und gefährdeten die Glaubwürdigkeit deutscher Außenpolitik, erklärte der Verband, der 118 Hilfsorganisationen repräsentiert, am Dienstag in Bonn.
aertze_o_gBerlin (epo.de). - Ärzte ohne Grenzen hat von den Top-Geberländern der internationalen Nahrungsmittelhilfe gefordert, für Kleinkinder keine minderwertige Nahrungsmittel mehr einzusetzen. Geber wie die USA, Kanada, Japan und die Europäische Union finanzierten und verteilten nach wie vor minderwertige Nahrungsmittel in ärmeren Ländern, obwohl wissenschaftlich nachgewiesen sei, dass diese kindliche Mangelernährung nicht reduzierten, erklärte die Organisation anlässlich des Welternährungstages am 16. Oktober.
malteser_internationalKöln (epo.de). - Malteser International verzeichnet weltweit immer mehr Einsätze, um Menschen aus akuter Not zu retten. Mit der zunehmenden Zahl von Naturkatastrophen steige aber auch die Notwendigkeit, schon bei der Notfall-Versorgung darauf zu achten, dass dieselben Menschen beim nächsten Mal besser vorbereitet sind, erklärte die Nothilfeorganisation mit Sitz in Köln anlässlich des internationalen Tages der Katastrophenvorsorge am 13. Oktober.
Back to Top

Wir nutzen ausschließlich technisch notwendige Cookies auf unserer Website.