Asien

CaritasMedan/Freiburg (epo.de). - Caritas international will knapp zwei Jahre nach dem Seebeben seine Tsunami-Hilfe auf ganz Sumatra ausweiten. "Um das Aufflammen sozialer Konflikte in Indonesien zu verhindern, müssen wir noch stärker als bisher auch in den Regionen des Hinterlandes helfen", erklärte Indonesien-Experte Thorsten Hinz auf einer von Caritas international veranstalteten Tsunami-Konferenz, an der in Medan (Indonesien) 40 Vertreter internationaler Hilfsorganisationen und indonesische Regierungsvertreter teilnahmen.
Gr?neBerlin (epo.de). - Nichtstaatliche Organisationen geraten in Bangladesch immer mehr unter staatlichen Druck. Hilfsorganisationen müssten sich immer wieder mit dem staatlichen Sicherheitsdienst auseinander setzen, der ihnen Parteilichkeit und mangelnde Transparenz vorwerfe, erklärte der Vorsitzende des entwicklungspolitischen Ausschusses im Deutschen Bundestag, Thilo Hoppe (Grüne). Auch zu Verhaftungen sei es bereits gekommen.
Erdbeben in PakistanBerlin (epo.de). - Ein Jahr nach den schweren Erdbeben vom 8. Oktober 2005 in Pakistan haben Hilfswerke eine ernüchternde Bilanz der bisherigen Erfolge beim Wiederaufbau gezogen. Nach den Erkenntnissen von CARE kann es fünf weitere Jahre dauern, bis die Schäden an der Infrastruktur behoben sind. Das Bündnis "Enwicklung hilft" kritsierte den schleppenden Verlauf der staatlichen Hilfen. Die Deutsche Welthungerhilfe hat bislang rund 100.000 Menschen unter schwierigen Bedingungen versorgt, die Kindernothilfe 60.000. Mit langfristigen Schulprojekten engagiert sich Plan International für den Wiederaufbau im Erdbebengebiet Pakistans.
MalteserMuzaffarabad/Köln (epo.de). - Die Malteser leisten ein Jahr nach dem verheerenden Erdbeben in Pakistan erneut Winterhilfe. Trotz umfangreicher Hilfsprogramme in den vergangenen Monaten seien zehntausende Opfer noch immer darauf angewiesen, teilte die Organisation in Köln mit. Die Malteser wollen noch vor Einbruch des Winters Wellblechunterkünfte, Gasöfen, Decken und Haushaltsgegenstände über eine Partnerorganisation an 2.600 Bedürftige in Azad Jammu Kaschmir verteilen.
ADBManila (epo.de). - Die Asiatische Entwicklungsbank (ADB) hat eine neue Website gestartet, die die regionale Kooperation in Asien fördern soll. Das "Asia Regional Integration Center (ARIC)" sei ein Wissens- und Informationsportal, das die Fortschritte bei der wirtschaftlichen Kooperation und Integration aufzeigen soll, teilte die ADB in Manila mit.
Back to Top

Wir nutzen ausschließlich technisch notwendige Cookies auf unserer Website.