Lateinamerika

amerika 21Port-au-Prince. - Die Verlängerung der "UN-Mission für die Stabilisierung in Haiti" (MINUSTAH) durch den Sicherheitsrat der Vereinten Nationen um ein weiteres Jahr hat in dem Karibikstaat für Proteste gesorgt. Das berichtete das Lateinamerika-Portal amerika21 am Donnerstag.

amerika 21Santiago de Chile. - Im Chile soll über eine neue Verfassung diskutiert werden. Das hat die Präsidentin des Landes, Michelle Bachelet, im staatlichen Fernsehsender bekannt gegeben. Mit Bildungsprogrammen sollen sollen die Bürger auf den Prozess vorbereitet werden, berichtete das Lateinamerika-Portal amerika21 am Dienstag.

amerika 21Brasília. - Am 1. Oktober tritt in Brasilien für rund acht Millionen Hausangestellte eine Verbesserung des Arbeitsrechts in Kraft, über die seit 2013 zwischen Regierung, Gewerkschaften und Parlament verhandelt wurde. Das Gesetz hat das  Lateinamerika-Portal amerika21 am Donnerstag kommentiert. 

uni heidelbergHeidelberg. - Um die komplexen Wechselwirkungen zwischen menschlichen Gesellschaften und den natürlichen Ressourcen geht es während des 7. Deutsch-Brasilianischen Symposiums für Nachhaltige Entwicklung, das vom 4. bis zum 10. Oktober an der Universität Heidelberg stattfindet. Im Rahmen der Veranstaltung, zu der mehr als 220 Wissenschaftler aus dem In- und Ausland erwartet werden, sollen insbesondere die Unterschiede nachhaltiger Entwicklung in Europa und Lateinamerika diskutiert werden.

rog logo neuBerlin. - Reporter ohne Grenzen (ROG) hat die Einigung zwischen Regierung und FARC-Rebellen in Kolumbien als Beitrag zum Kampf gegen Straflosigkeit für Gewaltverbrechen an Journalisten in dem südamerikanischen Land begrüßt. "Der nun gesteckte juristische Rahmen ist ein wichtiger erster Schritt, damit Gewalttaten an Journalisten in Kolumbien endlich verfolgt werden. Wenn auf dieser Grundlage tatsächlich die ganze Wahrheit über die vielen Verbrechen ans Licht kommt und eine Wiederholung verhindert werden kann, wäre dies tatsächlich eine historische Einigung", sagte ROG-Geschäftsführer Christian Mihr am Freitag in Berlin.

Back to Top

Wir nutzen ausschließlich technisch notwendige Cookies auf unserer Website.