Lateinamerika

unwoman 150

Quito. - Ecuadors Oberstaatsanwalt Galo Chiriboga Zambrano hat die Gründung von Sondereinheiten zur Aufklärung von Gewalt gegen Frauen angekündigt. In den Staatsanwaltschaften der zwölf Provinzen mit der höchsten Rate an Sexualdelikten werden eigene Stellen eröffnet, die sich speziell mit der Untersuchung von Morden, Vergewaltigungen und Gewalt gegen Frauen befassen. Das hat das Lateinamerika-Portal amerika21 berichtet.

Berlin. - Drei Jahre nach dem Massaker im paraguayischen Distrikt Curuguaty soll am Montag der Prozess zu dem Vorfall beginnen. Ein Bündnis von sechs deutschen Nichtregierungsorganisationen hat an die paraguayische Regierung appelliert, ein rechtsstaatliches und faires Verfahren zu gewährleisten sowie die Vertreibung von Kleinbäuerinnen und Kleinbauern von ihrem Land unverzüglich zu beenden.

haiti migranten domrep misereor 720

Aachen. - An der Grenze der Dominikanischen Republik zu Haiti droht eine humanitäre Katastrophe. Das Werk für Entwicklungszusammenarbeit MISEREOR kritisierte am Mittwoch in Aachen die Abschiebung vieler Migranten haitianischer Abstammung durch die dominikanischen Behörden. Grund sei das geänderte Staatsbürgerrecht. Außerdem werde ein Plan zur Regulierung von Einwanderung umgesetzt.

amerika 21Brasília. - Nur zwei Tage nach der Rückkehr der brasilianischen Präsidentin Dilma Rousseff von ihrem USA-Besuch hat die Enthüllungsplattform Wikileaks neue Informationen zur Spionage des US-amerikanischen Geheimdienstes NSA in Brasilien veröffentlicht. Das hat das Lateinamerika-Nachrichtenportal amerika21 am Montag berichtet.

brasilienBrasilia. - Das Lateinamerika-Portal amerika21 hat am Freitag ausführlich die politische Situation in Brasilien analysiert, wo es in den vergangenen Jahren immer wieder zu Demonstrationen und politischen Konflikten gekommen ist.

Back to Top

Wir nutzen ausschließlich technisch notwendige Cookies auf unserer Website.