Lateinamerika

delegation aus ayotzinapa europareise. 200Mexiko-Stadt. - Eine Delegation von Menschenrechtsaktivisten aus Mexiko hat eine knapp vierwöchige Europareise angetreten, um über den Kampf der Eltern von Studenten zu informieren, die im vergangenen September verschwunden sind. Es geht bei der Reise auch darum, den internationalen Druck auf die mexikanische Regierung aufrechtzuerhalten. Der Vater eines der verschwundenen Studenten, Eleucadio Ortega, der Kommilitone Omar García und Rechtsanwalt Román Hernández Rivas vom mexikanischen Menschenrechtszentrum Tlachinollan sind am vergangenen Freitag in Norwegen angekommen. In den kommenden vier Wochen werden sie 13 europäische Staaten besuchen.

brasilien fora dilma 200Brasilia. - In Brasilien haben erneut landesweit Demonstrationen gegen die Regierung von Präsidentin Dilma Rousseff von der Arbeiterpartei (PT) und die Korruption stattgefunden. Die Aufrufer wollten damit an die Proteste Hunderttausender anschließen, die sie am 15. März unter derselben Agenda mobilisieren konnten. In 218 Städten hatten am vergangenen Sonntag verschiedene, sich als parteienfern ausweisende Gruppierungen, darunter die Bewegungen "Freies Brasilien" (MBL), "Vem Pra Rua" (Komm auf die Straße) sowie Diferença, Veranstaltungen angemeldet.

galeano 200Montevideo -. Der uruguayische Journalist, Poet, Schriftsteller und Fußballfan Eduardo Galeano erlag gestern im Alter von 74 Jahren in Montevideo einem Krebsleiden. Mit ihm verliert Lateinamerika einen seiner bedeutendsten Autoren. Unter dem Hashtag #PorSiempreGaleano bekunden Tausende seit dem Bekanntwerden seines Todes ihre Trauer.

rafael correa chevron 200Quito. - Der spanische Erdölkonzern Repsol hat der Regierung von Ecuador angedroht, das südamerikanische Land vor einem internationalen Schiedsgericht wegen des mutmaßlichen Verstoßes gegen Bestimmungen zum Investitionsschutz zur Zahlung von 250 Millionen US-Dollar zu verklagen. Das berichtet die spanische Tageszeitung "El Confidencial". Die beabsichtigte Klage von Repsol gehe auf einen langjährigen Konflikt zurück, heißt es in dem Bericht. Die Regierung Ecuadors wirft Repsol und dessen Partnerunternehmen OCP vor, durch die Verlagerung der Repsol-Filiale auf die Caiman-Inseln Steuern hinterzogen zu haben.

Berlin. - Ecuadors ehemaliger Wirtschaftsminister (2007-2008), Pedro Páez, hat während eines Besuchs in Berlin vor wirtschafts- und finanzpolitischen Angriffen auf die progressiv regierten Staaten Lateinamerikas gewarnt. "Venezuela leidet gerade unter einer ganzen Reihe von destabilisierenden Maßnahmen, die von den USA in den vergangenen Jahrzehnten wiederholt angewandt worden sind", sagte Páez im Gespräch mit Amerika21.

Back to Top

Wir nutzen ausschließlich technisch notwendige Cookies auf unserer Website.