Lateinamerika

amerika gipfelPanama-Stadt. - Der von der Organisation Amerikanischer Staaten (OAS) ausgerichtete Amerika-Gipfel beginnt heute in der Hauptstadt Panamas unter der Teilnahme von Staats- und Regierungschefs aller lateinamerikanischen und karibischen Länder sowie der USA und Kanada. Zum ersten Mal wurde auch Kuba eingeladen, das 1962 auf Druck der USA aus allen Gremien und Treffen der OAS ausgeschlossen worden war.

rog logo neuBerlin. - Reporter ohne Grenzen hat am Donnerstag die kolumbianische Regierung dazu aufgefordert, mit Nachdruck gegen die anhaltende Bedrohung von Journalisten vorzugehen. In der Innenstadt von Bogotá kamen am Donnerstag Bürger und Politiker wie Präsident Santos zu einem Marsch zusammen, mit dem sie auch die aktuellen Entwicklungen im Friedensprozess würdigen. Gleichzeitig müssen kritische Journalisten in dem südamerikanischen Land jedoch noch immer mit massiven Bedrohungen oder gar mit Mord rechnen.

ben rhodes usa 200Washington/Caracas. - Venezuela stellt keinerlei Gefahr für die nationale Sicherheit der USA dar. Dies versicherte der stellvertretende US-Sicherheitsberater Ben Rhodes bei einer Telefonkonferenz anlässlich der Reise von Präsident Barack Obama nach Jamaica und anschließend zum Amerika-Gipfel nach Panama. So laute nun einmal das "Format", das es dem Präsidenten ermögliche Sanktionen zu verhängen.

guatemalische migrantinnen 200Mexiko-Stadt. - Nach offiziellen Angaben der mexikanischen Einwanderungsbehörde INM (Instituto Nacional de Migración) ist die Zahl inhaftierter Migrantinnen unter der Präsidentschaft von Enrique Peña Nieto auf 28.693 Frauen angestiegen. Im letzten Regierungsjahr seines Vorgängers Felipe Calderón (2012) waren lediglich 11.963 Migrantinnen inhaftiert, sagte dazu Guadalupe Barrena Nájera, Leiterin der rechtsmedizinischen Klinik des Menschenrechtsprogramms der Universität UNAM.

kubanische aerztin in ecuador 200Havanna. - Das sozialistische Kuba hat in in den vergangenen Wochen und Monaten neue Verträge über den Export von medizinischen und anderen Dienstleistungen abgeschlossen, berichteten Medien des sozialistisch regierten Inselstaates. Sie zitieren die stellvertretende Gesundheitsministin, Marcia Cobas, die sich in einem Pressestatement zu dem Engagement im Ausland äußerte.

Back to Top

Wir nutzen ausschließlich technisch notwendige Cookies auf unserer Website.