Lateinamerika

gesprache usa kubaHavanna. - In Havanna haben am Donnerstag die Gespräche zur Normalisierung der bilateralen Beziehungen zwischen Kuba und den USA begonnen. Die Delegationen beider Länder saßen sich an langen Holztischen im Konferenzzentrum im Westen der kubanischen Hauptstadt gegenüber. Geleitet werden die Verhandlungen auf beiden Seiten von hochrangigen Diplomatinnen: Die USA werden von der Vizeaußenministerin für Lateinamerika, Roberta Jacobson, vertreten, Kuba von der US-Expertin im Außenministerium, Josefina Vidal Ferreiro. Die Gespräche waren von den Präsidenten beider Staaten, Barack Obama und Raúl Castro, in parallel ausgestrahlten Reden am 17. Dezember angekündigt worden. Sie sind zeitlich nicht beschränkt.

paraguay campesinos 200Asunción. - Paraguays Bauernorganisationen haben Anfang dieser Woche zu mehrtägigen Protesten in neun Verwaltungsbezirken aufgerufen. Vor allem im Süden des Landes beteiligten sich zahlreiche Kleinbauern am Montag an Demonstrationen und Straßenblockaden. Unter anderem fordern sie mehr staatliche Unterstützung sowie einen vereinfachten Zugang zu Krediten.

reforma politica brasil amerika21 200Brasília. -  In Brasilien formiert sich ein neues linkes strömungsübergreifendes Bündnis. Rund 50 Organisationen aus sozialen und politischen Bewegungen sowie Gewerkschaften haben sich zur Linken Volksfront (Frente Popular de Esquerda) zusammengeschlossen, um dem Voranschreiten der politischen Rechten etwas entgegenzusetzen und für eine linke Agenda im Land zu kämpfen. Dies berichtet der Nachrichtendienst Portal del Sur. Ziel sei es, linke Projekte wie die Agrarreform oder ein Gesetz zur Regulierung der Medien gesellschaftlich zu unterstützen und auf Regierungsebene einzubringen.

besetzung aguaazul amerika21 200San Sebastián Bachajón, Chiapas. - Im südmexikanischen Bundesstaat Chiapas kam es um den Jahreswechsel wieder zu Auseinandersetzungen um den Zugang zur Tourismusattraktion Agua Azul. Am 21. Dezember besetzten im Ejido San Sebastián Bachajón circa 400 Bewohner und Anhänger der Sechsten Deklaration der EZLN erneut friedlich kommunales Land, auf dem sich die Zufahrtsstraße zu den Wasserfällen von Agua Azul befindet. Als Ejido werden kollektive Ländereien bezeichnet, die vom Staat an Gemeinden übertragen und von diesen an Kleinbauern weitergegeben wurden.

peru protest amerika21 200Lima. - In der peruanischen Hauptstadt haben erneut tausende Jugendliche gegen das neue Arbeitsgesetz protestiert. Bei Zusammenstößen mit den Sicherheitskräften wurden mindestens 20 Jugendliche verhaftet und 16 Polizisten verletzt. Zuvor hatten Demonstrierende versucht die Polizeiabsperrungen zu durchbrechen, um zum Kongressgebäude zu gelangen. Die Polizei setzte Tränengas ein.

Back to Top

Wir nutzen ausschließlich technisch notwendige Cookies auf unserer Website.