Lateinamerika

unicef logo100Köln. - Zum Welttag gegen Kinderarbeit am 12. Juni ruft das Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen (UNICEF) Regierungen, Unternehmen und Konsumenten dazu auf, der Ausbeutung von Kindern die rote Karte zu zeigen. Auch im Gastgeberland der Fußball-Weltmeisterschaft Brasilien arbeiten nach Einschätzung von UNICEF rund 640.000 Kinder und Jugendliche unter 14 Jahren.

maduro moros nicolas agencia brasil 150Berlin. - Die Fraktion DIE LINKE im Bundestag hat sich angesichts der Lage in Venezuela mit der Regierung Maduro solidarisch erklärt und die zunehmenden Versuche der "Destabilisierung des Landes" verurteilt. In den letzten Wochen war es in dem südamerikanischen Land wiederholt zu gewalttätigen Ausschreitungen mit zahlreichen Toten gekommen.  

haensel heike 100Berlin. - Mt Straßenblockaden haben Anhänger der rechtskonservativen Partei Arena in El Salvador gegen die Präsidentenwahl protestiert, die aus ihrer Sicht manipuliert wurde. Nahe der Hauptstadt San Salvador sperrten sie am Mittwoch die Fernstraße Panamericana mit Baumstämmen und brennenden Autoreifen. Die Bundestagsabgeordnete der Linkspartei, Heike Hänsel (Foto), hat angesichts des politischen Tauziehens um den Wahlausgang, der den linksgerichtete Kandidaten Salvador Sanchez Ceren vorne sieht, die Bundesregierung aufgefordert, die Rechtmäßigkeit der Wahl anzuerkennen.

caritasFreiburg. - Nach schweren Überschwemmungen in Bolivien haben Caritas-Helfer damit begonnen, in den Hochwassergebieten Hilfsgüter zu verteilen. Besonders dringend benötigt werden von den Betroffenen Lebensmittel, Trinkwasser und Decken. Mindestens 200.000 Menschen sind bislang von den Überschwemmungen betroffen. Viele von ihnen mussten in Notunterkünften einquartiert werden.

honduras lage 150Berlin. - Nach tagelangen Proteste der unterlegenen Linkskandidatin Xiomara Castro und ihrer Anhänger wird das Ergebnis der Präsidentenwahl in Honduras noch einmal ausgezählt. Die Entwicklungspolitikerin der Fraktion DIE LINKE, Heike Hänsel, begrüßte am Dienstag das "demokratische und friedliche Verhalten der Partido Libre und der Antikorruptionspartei nach dem umstrittenen Wahlausgang".

Back to Top

Wir nutzen ausschließlich technisch notwendige Cookies auf unserer Website.