Nahost

wfp iconDamaskus. - Das UN World Food Programme (WFP) muss seine Ernährungshilfe in Syrien in den kommenden Monaten massiv ausweiten, um innerhalb des Landes 2,5 Millionen Menschen versorgen zu können. Das WFP plant im Februar die Zahl der Menschen, die seine Ernährungshilfe erreicht, von 1,5 auf 1,75 Millionen Menschen zu erhöhen. Im Laufe des April sollen dann 2,5 Millionen Syrer versorgt werden.

wfp iconBerlin. - Die Lage der syrischen Flüchtlinge spitzt sich weiter zu. Das UN World Food Programme (WFP) muss weitere 125.000 Menschen ab sofort mit Fertignahrung unterstützen. Es handelt sich um Palästinenser und  vertriebene Syrier, die von den jüngsten Kampfhandlungen rund um das Yarmouk Flüchtlingslager vor den Toren von Damaskus betroffen sind. Auch die Diakonie Katastrophenhilfe hat dazu aufgerufen, mehr für syrische Flüchtlinge zu tun.

syrienBerlin. - Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) hat in der Nacht zum Donnerstag einen Hilfsflug mit Medikamenten in die syrische Hauptstadt Damaskus gestartet. An Bord der Maschine sind sieben Tonnen Medikamente für ein Kinderkrankenhaus in Aleppo und 1.000 Familienpakete mit Seife, Waschmittel und anderen Hygieneartikeln. Auch die Johanniter unterstützen die Opfer des Bürgkrieges in Syrien.

caritasFreiburg. - Der Wintereinbruch hat die Lage für die syrischen Flüchtlinge deutlich verschärft. Caritas international weitet deshalb ihre Winterhilfe aus. Unter anderem verteilen die Caritas und ihre lokalen Partner in der Region Aleppo (Syrien) dringend benötigte Öfen, Heizmaterial sowie Decken und warme Bekleidung an besonders bedürftige Familien. Auch in den Nachbarländern Jordanien und Libanon arbeitet man mit Hochdruck daran, die Flüchtlinge gegen Nässe und Kälte zu schützen.

unicef jahresfoto2012 80Berlin. - Mit einer Aufnahme aus Syrien hat der italienische Fotograf Alessio Romenzi den internationalen Wettbewerb "UNICEF-Foto des Jahres" gewonnen. Das Siegerbild, das am Dienstag in Berlin ausgezeichnet wurde, zeigt ein Mädchen im Warteraum eines Krankenhauses im syrischen Aleppo. Die Kamera fängt seinen ängstlichen Blick ein, gerichtet auf einen Mann mit Kalaschnikow.

Back to Top

Wir nutzen ausschließlich technisch notwendige Cookies auf unserer Website.