Personalia

pfauWürzburg. - Die DAHW Deutsche Lepra und Tuberkulosehilfe und die bei ihr in Würzburg ansässige Ruth-Pfau-Stiftung trauern um Dr. Ruth Pfau. Die "Mutter der Leprakranken" ist am Donnerstag im Alter von 87 Jahren in Pakistan gestorben. Am vergangenen Freitag war die Ehrenbotschafterin für die weltweite Lepra-Arbeit der DAHW nach einem Schwächeanfall in die Aga-Khan-Klinik Karachi gebracht worden, wo sie jetzt starb.

venHannover. - Antje Edler ist neue Geschäftsführerin des Verbandes Entwicklungspolitik Niedersachsen e.V. (VEN). Sie war bis 2013 Geschäftsführerin des Forums Fairer Handel und zuletzt als EIRENE-Fachkraft in Nicaragua tätig. Sie übernimmt die Geschäftsführung von Katrin Beckedorf, die nach 15 Jahren beim VEN ausscheidet.

uno flüchtlingshilfe Peter Ruhenstroth BauerBerlin. - Die UNO-Flüchtlingshilfe, der deutsche Partner des Flüchtlingshilfswerks der Vereinten Nationen (UNHCR) in Genf, hat mit Peter Ruhenstroth-Bauer einen neuen Geschäftsführer.

gfbvGöttingen. - Nach fast 50 Jahren beendet einer der profiliertesten Menschenrechtler Deutschlands, Tilman Zülch, seine Tätigkeit als Generalsekretär der Gesellschaft für bedrohte Völker (GfbV). Künftig wird der 77 Jahre alte GfbV-Gründer die GfbV-Kampagnen beratend begleiten. Die politische Leitung der Menschenrechtsorganisation übernimmt der langjährige GfbV-Asien- und Afrika-Experte Ulrich Delius.

angersteinOsnabrück. - Das Präsidium des Kinderhilfswerks terre des hommes Deutschland hat Jörg Angerstein zum Sprecher des dreiköpfigen Vorstands ernannt. Er folgt in dieser Position auf Albert Recknagel, der die Sprecherfunktion knapp ein Jahr lang kommissarisch ausgeübt hat. Jörg Angerstein ist seit 1. März 2016 Vorstand Kommunikation bei terre des hommes.

stephan exo-kreischerBerlin. - Stephan Exo-Kreischer (Foto) wird ab dem 15. Juli 2016 das Deutschlandbüro der Lobby-Organisation ONE in Berlin leiten. Der Entwicklungsexperte war zuletzt bei der Strategieberatung SEEK Development tätig und löst den bisherigen ONE-Direktor Tobias Kahler ab, der für die Organisation nach Australien geht, um das dortige Länderbüro aufzubauen.

greenpeace HippHamburg. - Der bisherige Kampagnengeschäftsführer von Greenpeace Deutschland, Roland Hipp, übernimmt zum 1. Juli die erste Geschäftsführung der unabhängigen Umweltschutzorganisation in Hamburg. Energie und Klimaschutz sollen weiterhin zentrale Themen bei Greenpeace bleiben. Er folgt auf Brigitte Behrens, die nach 17 Jahren erfolgreicher Geschäftsführung in den Ruhestand wechselt.

Back to Top

Wir nutzen ausschließlich technisch notwendige Cookies auf unserer Website.