Entwicklungszusammenarbeit

BMZ

Dhaka (epo.de). - Innerhalb eines Jahres sind die Reispreise in Bangladesch nach Medienberichten um 60 bis 80 Prozent gestiegen. Bei den jetzt in Dhaka abgeschlossenen Regierungsverhandlungen zur deutsch-bangladeschischen Entwicklungszusammenarbeit äußerten beide Regierungen ihre große Sorge, dass die Preissteigerungen bei Nahrungsmitteln die bereits erzielten Erfolge bei der Armutsbekämpfung anhaltend gefährden könnten.
Jürgen HeraeusBerlin (epo.de). - Der Manager Jürgen Heraeus ist neuer ehrenamtlicher Vorsitzender des Deutschen Komitees für UNICEF. Der am Donnerstag neu gewählte Vorstand bestimmte in seiner ersten Sitzung in Berlin Heraeus am Freitag einstimmig zum Vorsitzenden. "Gemeinsam wollen wir die begonnenen Reformen bei UNICEF Deutschland voranbringen und für die Rechte der Kinder eintreten", erklärte der neue Vorsitzende.
HWZBerlin (epo.de). - Entwicklungsministerin Heidemarie Wieczorek-Zeul und der Verband Entwicklungspolitik (VENRO) haben am Donnerstag die Pläne des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) verteidigt, den Entwicklungshaushalt im Jahr 2009 weiter zu steigern. Für den Haushalt 2009 habe ihr Ministerium nur das angemeldet, wozu sich die gesamte Bundesregierung mit der Kanzlerin an der Spitze zuletzt beim G8-Gipfel in Heiligendamm international verpflichtet habe, sagte Wieczorek-Zeul. VENRO übte heftige Kritik an Finanzminister Peer Steinbrück, der sich geweigert hatte, über Etatsteigerungen auch nur zu verhandeln. Auch der irische Afrika-Aktivist Bob Geldof protestierte.
unicefBerlin (epo.de). - Auf seiner außerordentlichen Mitgliederversammlung in Berlin hat das Deutsche Komitee für UNICEF einen neuen Vorstand gewählt. Die Wahl sei "ein wichtiger Meilenstein für die personelle Erneuerung und die anstehendenen Reformen", erklärte die Organisation am Donnerstag abend. UNICEF Deutschland war wegen Mißwirtschaft in die Schlagzeilen geraten, das DZI-Spendensiegel wurde aberkannt.
Guidestar

Berlin (epo.de). - Mehrere deutsche Hilfsorganisationen haben am Montag in Berlin einen Neun-Punkte-Plan für mehr Transparenz, Qualität und Kontrolle bei Spendenorganisationen vorgelegt. Der Verband Entwicklungspolitik deutscher Nichtregierungsorganisationen (VENRO) prüft zudem die Möglichkeit eines Verhaltenskodexes, der mit Unterstützung des Deutschen Zentralinstituts für soziale Fragen (DZI) erarbeitet werden soll.
EU EntwicklungshilfeBrüssel/Berlin (epo.de). - Die Entwicklungshilfe der 27 Staaten der Europäischen Union ist im Jahr 2007 um 1,7 Milliarden Euro gesunken. Dies berichtete am Freitag die Nachrichtenagentur Reuters unter Berufung auf EU-Entwicklungskommissar Louis Michel. "2007 war ein ernster Fehlschlag für die Finanzhilfen für Entwicklung", räumte Michel demnach ein. Mit 46,1 Mrd. Euro seien die EU-Staaten aber noch immer der weltweit größte Geber.
BMZ

Berlin (epo.de). - Deutschland ist in absoluten Zahlen im Bereich der Entwicklungszusammenarbeit hinter den USA weltweit der zweitgrößte Geber. Das geht aus den neuen Zahlen für 2007 hervor, die die Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) am Freitag vorgestellt hat. 2006 hatte Deutschland mit 10,4 Milliarden US-Dollar (8,31 Mrd. Euro) noch auf dem fünften Platz gelegen. Im vergangenen Jahr waren die Mittel wechselkurs- und inflationsbereinigt um 5,9 Prozent auf rund 12,3 Mrd. Dollar gestiegen.
Back to Top

Wir nutzen ausschließlich technisch notwendige Cookies auf unserer Website.