Entwicklungszusammenarbeit

HWZBerlin (epo.de). - Die ersten rund 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmer des neuen entwicklungspolitischen Freiwilligendienstes "weltwärts" sind am Donnerstag in Berlin von Entwicklungsministerin Heidemarie Wieczorek-Zeul (SPD) verabschiedet worden. "weltwärts" richtet sich an junge Menschen im Alter von 18 bis 28 Jahren, die nach der Schule oder Ausbildung für sechs bis 24 Monate in Projekten in Entwicklungsländern mitarbeiten wollen.
BMZBerlin (epo.de). - Die deutsche Entwicklungsministerin Heidemarie Wieczorek-Zeul (SPD) hat die Europäische Kommission angesichts der politischen Krise in Kenia zum Handeln aufgefordert. "Die Europäische Kommission muss aktiv werden und die direkten Finanzhilfen an Kenia einfrieren", erklärte die Ministerin am Mittwoch in Berlin. Ziel sei es, die Konfliktparteien zu einer politischen Lösung zu zwingen.
EPN HessenFrankfurt a.M. (epo.de). - Das Entwicklungspolitische Netzwerk Hessen (EPN Hessen) hat zur Landtagswahl am 27. Januar einen "entwicklungspolitischen Wahlcheck" eingerichtet. Anhand von zehn politisch aktuellen Fragen forderte das Netzwerk die zur Wahl antretenden Parteien auf, sich zu Themen und Problemen der globalen Welt zu positionieren. Die Antworten liegen nun vor. Alle Parteien hätten die Forderung, dass Landespolitik auch globale Verantwortung übernehmen muss, zu eigen gemacht, erklärte das EPN Hessen.
HWZBerlin (epo.de). - Die deutsche Entwicklungsministerin Heidemarie Wieczorek-Zeul (SPD) hat die Konfliktparteien in Kenia zu einem sofortigen Ende der Gewalt aufgerufen und eine Rückkehr zu demokratischen und gewaltfreien Formen des Dialogs angemahnt: "Alle Seiten sind aufgerufen, ihre Verantwortung gegenüber den Menschen in Kenia wahrzunehmen, auf Gewalt zu verzichten und die zentralen Aufgaben der Bekämpfung von Armut und der Verbesserung der wirtschaftlichen, sozialen und demokratischen Entwicklung in allen Landesteilen voran zu bringen", erklärte die Ministerin am Mittwoch in Berlin.
s?dwindSiegburg (epo.de). - Die neue "SÜDWIND-Stiftung für internationale soziale und wirtschaftliche Gerechtigkeit" hat bis Mitte Dezember 2007 mehr als 200.000 Euro Stiftungskapital verbuchen können. Damit sei ein erstes Zwischenziel erreicht worden, teilte die Stiftung in Siegburg mit. Mit den Erlösen aus dem Stiftungskapital soll die Arbeit des entwicklungspolitischen Forschungsinstituts SÜDWIND e.V. mitfinanziert werden.
BMZBerlin (epo.de). - "Afrika und Europa sind wahre Partner geworden und von dem EU-Afrika-Gipfel muss ein deutliches Zeichen ausgehen für kontinuierliche Kooperation auf Augenhöhe." Das hat die deutsche Entwicklungsministerin Heidemarie Wieczorek-Zeul (SPD) im Vorfeld des Gipfels vom 8. bis 9. Dezember erklärt. Bei der Konferenz in Lissabon  werden die Staats- und Regierungschefs der EU und der Afrikanischen Union (AU) zusammenkommen. Es ist nach sieben Jahren der zweite gemeinsame Gipfel.
AKLH?Bonn (epo.de). - 6.231 Freiwillige haben im Jahr 2006 an internationalen Freiwilligendiensten teilgenommen und 4.365 Fachkräfte sind in Projekte und Programme der personellen Entwicklungszusammenarbeit (EZ) ausgereist. Das ergab eine Erhebung des Arbeitskreises "Lernen und Helfen in Übersee" (AKLHÜ), an der sich 128 deutsche Entsendeorganisationen beteiligt haben. Im Vergleich zu 2005 gab es weniger Einsätze im Rahmen internationaler Freiwilligendienste während in der personellen Entwicklungszusammenarbeit mehr Fachkräfte neu vermittelt wurden.
Back to Top

Wir nutzen ausschließlich technisch notwendige Cookies auf unserer Website.