Artenschutz

grauwal_wwfJersey. - Nach heftigen Debatten ist auf der englischen Kanalinsel Jersey die 63. Jahrestagung der Internationalen Walfangkommission (IWC) zu Ende gegangen. Die Konferenz beschloss mehr Transparenz, die Einrichtung eines neuen Walschutzgebietes im Südatlantik scheiterte jedoch am Boykott der Walfangländer. "Mit dem heutigen Tag wurde der mehrjährige Kuschelkurs mit den Walfängern beendet", sagte Sandra Altherr, die für Pro Wildlife an der Tagung teilnahm.
buckelwal_wwfBerlin. - Die Internationale Walfangkommission (IWC) trifft sich vom 11. bis 14. Juli zu ihrer 63. Jahrestagung auf der englischen Kanalinsel Jersey. Neben der generellen Zukunft des Walfangs steht bei der Tagung vor allem die Forderung nach mehr Transparenz auf der Tagesordnung. Einen entsprechenenden Reformvorschlag hat England in die Kommission eingebracht.
wwf_souvenir_80Frankfurt. - Zum Ferienbeginn haben der deutsche Zoll und die Umweltorganisation WWF davor gewarnt, illegale Souvenirs von bedrohten Tier- oder Pflanzenarten aus dem Urlaub mit nach Hause zu bringen. Instrumente aus Schildkrötenpanzer, lebende Pfeilgiftfrösche, Elfenbein-Schnitzereien oder eingelegte Schlangen gehören nicht als Mitbringsel in den Koffer. Damit Urlauber nicht zum falschen Souvenir greifen, hat der WWF einen Ratgeber im Hosentaschen-Format aufgelegt.
wwf_150Berlin. - In den vergangenen zehn Jahren sind auf der Insel Neuguinea mehr als tausend bisher unbekannte Tier- und Pflanzenarten entdeckt worden. Dazu gehören nach einem aktuellen Bericht der Umweltschutzorganisation WWF zwölf Säugetiere, 43 Reptilien, 134 Frösche, über 100 Orchideen und nicht weniger als sieben verschiedene, unterschiedlich gefärbte Regenbogenfischarten.
wwf_150Frankfurt. - Auf Madagaskar sind mehrere Hundert neue Tier-und Pflanzenarten entdeckt worden. Der WWF-Report "Schatzinsel: Neue Artenvielfalt in Madagaskar" listet jetzt 615 neue Tier- und Pflanzenarten auf, die zwischen 1999 und 2010 entdeckt wurden: 385 Pflanzen, 42 Wirbellose, 17 Fische, 69 Amphibien und sogar 41 neue Säugetierarten.
pro_wildlifeMünchen. - Der als "Heuschrecke" bekannt gewordene US-Investor Blackstone plant in Kamerun riesige Palmöl-Plantagen und will dafür Regenwald roden. Vom Kahlschlag bedroht ist ein Gebiet im Südwesten Kameruns mit besonders hoher Artenvielfalt. Die Artenschutz-Organisation Pro Wildlife ist entsetzt, denn stark bedrohten Tierarten wie Drill, Schimpansen und Waldelefanten würde damit wertvoller Lebensraum geraubt.
wwf_150Berlin. - In Nepal kann der Artenschutz einen wichtigen Erfolg vorweisen. Wie die Umweltorganisation WWF am Freitag berichtete, hat sich nach den Ergebnissen einer Bestandszählung die Zahl der bedrohten Panzernashörner in den vergangenen drei Jahren um 99 Exemplare auf heute 534 Tiere erhöht. Das größte Vorkommen mit rund 500 Panzernashörnern verzeichnet der Chitwan Nationalpark im Grenzgebiet zwischen Nepal und Indien.
Back to Top

Wir nutzen ausschließlich technisch notwendige Cookies auf unserer Website.