Bildung

oneJohannesburg. - Die zivilgesellschaftliche Organisation SEND Ghana hat den mit 100.000 US-Dollar dotierten ONE Award gewonnen. Die Auszeichnung wird von der Lobbyorganisation ONE am Freitag im Rahmen einer feierlichen Zeremonie in Johannesburg übergeben. Der von der Howard G. Buffett Stiftung zur Verfügung gestellte und von ONE verliehene Preis würdigt innovative Projekte und herausragende Verdienste von Afrikanern, um eines oder mehrere Millennium-Entwicklungsziele (MDGs) zu erreichen.
bmz_100Berlin (epo.de). - Entwicklungsminister Dirk Niebel (FDP) hat am Mittwoch in Berlin den Medienpreis Entwicklungspolitik 2010 verliehen. Ausgezeichnet wurden die Journalisten Beatrix Beuthner-Brendel, Thomas Häusler, Grit Hofmann, Horand Knaup, Jan Lublinski, Carsten Luther, Juliane von Mittelstaedt, Martin Schramm, Petra Schulz und Edgar Verheyen. Sie wurden von einer unabhängigen Jury ausgewählt.
gto_150Berlin (epo.de). - Mehr als 100 Berliner Schülerinnen und Schüler haben den Welttoilettentag am 19. November zum Anlass genommen, um auf die ernste Lage in Haiti und die verkannte Bedeutung der Sanitärversorgung aufmerksam zu machen. In Haiti wütet aktuell eine Choleraepidemie, der bereits mehr als tausend Menschen zum Opfer gefallen sind. Die Cholera ist eine Folge mangelhafter Sanitärversorgung und Hygiene.
venro_klBerlin (epo.de). - Im Jahr 2007 wurde die Gemeinsame Afrika-EU Strategie verabschiedet. Ziel der Strategie war eine "Partnerschaft auf Augenhöhe". Konnte das Partnerschaftsabkommen in den letzten drei Jahren den Erwartungen gerecht werden? Was hat es tatsächlich bewirkt? Diese und weitere Fragen stehen im Mittelpunkt der Konferenz "Auf dem Prüfstand", die von der Friedrich-Ebert-Stiftung, dem Forum Umwelt und Entwicklung und dem Verband Entwicklungspolitik (VENRO) am 15. November in Berlin veranstaltet wird.
dswHannover (epo.de). - Die Deutsche Stiftung Weltbevölkerung (DSW) sucht eine Botschafterin bzw. einen Botschafter für die Belange von Mädchen und jungen Frauen in Afrika. Dazu hat die DSW jetzt einen bundesweiten Aufsatz-Wettbewerb ausgeschrieben. Die geeignetste Person soll die DSW im Jahr 2011 bei ihrer Öffentlichkeitskampagne "Sign of Life" unterstützen.
weltwaerts_200Berlin (epo.de). - Entwicklungsminister Dirk Niebel (FDP) hat am Dienstag in Berlin den zehntausendsten "weltwärts"-Freiwilligen in seinen Dienst verabschiedet. Für Christian Päßler aus Zwickau bedeutete dies den Startschuss für seinen weltwärts-Dienst in Südafrika. Sein Aufenthalt in der Kap-Republik wird von der Organisation Econtur in Bremen begleitet. Päßler wird in Isithumba in der Nähe von Durban für ein Jahr in einem Skate Camp mit benachteiligten Kindern und Jugendlichen arbeiten.
asaBerlin. (epo.de). - Am 10. November 2010 startet die neue Bewerbungsphase für die Teilnahme am ASA-Programm von InWEnt. Junge Menschen fast aller Berufszweige und Studienrichtungen können sich dann für die Teilnahme 2011 bewerben. Das ASA-Programm richtet sich an Berufstätige mit einer abgeschlossenen nichtakademischen Ausbildung sowie an Studierende im Alter zwischen 21 und 30 Jahren. Bewerbungen sind bis zum 10. Januar 2011 unter www.asa-programm.de möglich.
Back to Top

Wir nutzen ausschließlich technisch notwendige Cookies auf unserer Website.