Bildung

wvFriedrichsdorf. - In Europa wie auch an anderen Orten der Welt heißt es in diesen Wochen für Kinder und Jugendliche: Die Sommerferien sind vorbei – es ist Zeit, wieder zur Schule zu gehen! Bis zur nächsten Notenvergabe dauert es noch einige Monate. Anlässlich des Welttages der Alphabetisierung am 8. September hat World Vision der globalen Bildungssituation für Kinder ein Zeugnis ausgestellt – und verteilt gute sowie schlechte Noten.

greenpeace neu 200Hamburg. - 92 Prozent der Jugendlichen setzen sich für das ökologische und soziale Wohlergehen ein. Dies zeigt eine repräsentative Studie der Leuphana Universität Lüneburg, die die Umweltschutzorganisation Greenpeace in Auftrag gegeben hat. "Die Jugend engagiert sich, allerdings anders als früher“, sagte Thomas Hohn, Greenpeace Experte für Bildung am Donnerstag in Hamburg. "Anstatt sich über Jahre ehrenamtlich zu engagieren, setzen sie sich spontan für das ein, was sie beschäftigt - ob online oder offline. Von der viel beschriebenen Passivität der Jugend kann keine Rede sein."

south sudan burnt house wv 720

Juba. - Nach anhaltenden Kämpfen im Südsudan sind mehr als 800.000 Kinder auf der Flucht. Etwa 13.000 Kinder und Jugendliche wurden bereits als Kindersoldaten zwangsrekrutiert. Aber auch in den Flüchtlingslagern sind sie in Not - ihnen droht  mangelnde Versorgung mit Nahrung und Wasser. Dennoch ist den Kindern besonders wichtig, dass sie wieder zur Schule gehen können. Das zeigt ein gemeinsamer Bericht von vier Internationalen Hilfsorganisationen, der am Dienstag veröffentlicht wurde.

worldyouthskillsday 150Bonn. - Nach Angaben der Internationalen Arbeitsorganisation repräsentieren Jugendliche 25 Prozent der Arbeitskräfte, aber auch 40 Prozent der Arbeitslosen. 2014 waren 74 Millionen junge Menschen (im Alter von 15 bis 24) auf der Suche nach Arbeit. Die Generalversammlung der Vereinten Nationen hat den 15. Juli zum World Youth Skills Day (WYSD) erklärt. An diesem Tag hat das Internationale Zentrum für Berufsbildung der UNESCO in Bonn (UNESCO-UNEVOC) dazu eingeladen, den wichtigen Beitrag junger Menschen zum Erreichen wirtschaftlicher und sozialer Entwicklung zu feiern. UNESCO-UNEVOC fordert am World Youth Skills Day alle Regierungen auf, in die Entwicklung der Kompetenzen Jugendlicher zu investieren.

uganda maedchen lea 720x480

Duisburg. - Anlässlich der UN-Finanzierungskonferenz vom 13. bis 16. Juli in der äthiopischen Hauptstadt Addis Abeba hat die Globale Bildungskampagne die deutsche Regierung dazu aufgerufen, sich für eine solide Finanzierung von Bildung einzusetzen. Weltweit gehen mehr als 59 Millionen Kinder nicht zur Schule

Orientierungsrahmen globale Entwicklung

Berlin. - Die Schule soll Kinder und Jugendliche künftig besser auf die Globalisierung und Fragen der nachhaltigen Entwicklung vorbereiten. Hierzu soll der neue "Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung" dienen, der jetzt von der Kultusministerkonferenz der Länder (KMK) verabschiedet worden ist. Er kann als Grundlage für die Entwicklung von Lehrplänen, die Lehrerfortbildung und die Arbeit in den Schulen genutzt werden. 

weltklasse bildungskampagne 720

Berlin. - Weltweit sind 121 Millionen Kinder und Jugendliche vom Schulbesuch ausgeschlossen – trotz des verbrieften Rechts auf umfassende Bildung. Auf dieses Problem weist die Globale Bildungskampagne im Rahmen ihrer diesjährigen Aktionswochen hin. Zwischen dem 26. April und dem 5. Juli ruft die Kampagne Schulen auf, sich am Plakatwettbewerb "Weltklasse! Bildung macht Zukunft" zu beteiligen und ein Zeichen zu setzten – für eine gute, inklusive, öffentliche Bildung weltweit.

Back to Top