Migration

saarländ flüchtlingsrat 200Saarlouis. - In einem aktuellen Positionspapier hat der Saarländische Flüchtlingsrat (SFR) am Dienstag deutliche Kritik an der laufenden Asyldebatte geübt. Bedrohungsszenarien wie "Flüchtlingsstrom schwillt an..." oder "ungebremster Zustrom von Flüchtlingen" oder gar die Rede vom "übergesetzlichen Notstand" erinnerten an die rassistischen Szenarien der 1990er Jahre wie "Asylantenflut" oder "das Boot ist voll".

Bootsflüchtlinge vor Malta. Foto: US Navy

Osnabrück. - Migration aus den sogenannten Entwicklungsländern in reichere Länder kann einen Beitrag zur sozialen und wirtschaftlichen Entwicklung der Herkunftsländer leisten, etwa durch den Transfer von Geld und Wissen. Aber auch die Zielländer von Migranten können profitieren, denn Räume starker Zuwanderung waren schon immer Zentren von Innovation und Produktivität. Darauf weist eine neue Studie der Universität Osnabrück hin.

amnesty migranten serbien

Berlin. - Tausende Flüchtlinge und Asylsuchende sowie Migrantinnen und Migranten sitzen auf ihrem Weg in die Europäische Union in den Westbalkan-Staaten Mazedonien und Serbien fest. Dort werden sie häufig von staatlichen Behörden und kriminellen Banden misshandelt und erpresst. Das dokumentiert der Amnesty-Bericht "Europe’s Borderlands: Violations against migrants and refugees in Macedonia, Serbia and Hungary", den die Menschenrechtsorganisation am Dienstag in Berlin veröffentlicht hat.

unhcr 200Genf. - Seit Jahresbeginn haben 137.000 Menschen das Mittelmeer überquert und in Europa Zuflucht gesucht - 83 Prozent mehr als im entsprechenden Vorjahreszeitraum. Das hat das UN-Hochkommissariat für Flüchtlinge (UNHCR) am Mittwoch in Genf berichtet. Die große Mehrheit von ihnen seien Schutzsuchende, die vor Krieg, Konflikten und Verfolgung flohen, sagte UN-Flüchtlingskommissar António Guterres.

Bootsfluechtlinge vor Malta. Foto: US Navy

Brüssel. - Als "faulen Kompromiss auf Kosten der Flüchtlinge" hat PRO ASYL-Geschäftsführer Günter Burkhardt die Beschlüsse des EU Gipfeltreffens vom Donnerstag bezeichnet. Angesichts der akuten humanitären Krise in Staaten wie Griechenland und Italien sei die Verteilung von 40.000 Flüchtlingen "völlig unzureichend".

pro asylBerlin. - Die EU-Außenminister treffen sich am Montag, um über den geplanten Militäreinsatz gegen Schlepper zu beraten. PRO ASYL hat Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD) aus diesem Anlass aufgefordert, "die gefährlichen und völkerrechtswidrigen Pläne" der EU-Außenbeauftragten Mogherini zu stoppen.

Die Zahl der Flüchtlinge ist auf dem Höchststand. Grafik: UNHCR

Genf. - Die Zahl der Flüchtlinge weltweit hat einen neuen Höchststand erreicht. Wie der am Donnerstag in Genf veröffentlichte statistische UNHCR-Jahresbericht Global Trends zeigt, sind derzeit knapp 60 Millionen Menschen auf der Flucht vor Kriegen, Konflikten und Verfolgung. Dies ist die höchste Zahl, die jemals von UNHCR verzeichnet wurde, und sie wächst rasant.

Back to Top

Wir nutzen ausschließlich technisch notwendige Cookies auf unserer Website.