Migration

pro asyl 100Berlin. - Mit "Trauer, Wut und Empörung" hat Pro Asyl auf das Sterben von schutzsuchenden Menschen vor Lampedusa reagiert. "Europa schließt seine Grenzen und heuchelt dann Betroffenheit, wenn die Folgen des Ausbaus zur Festung sichtbar werden", sagte Günter Burkhardt, Geschäftsführer von Pro Asyl. Pro Asyl fordert die Öffnung der Grenzen Europas für Flüchtlinge.

migranten italien unhcr 150Mindestens 130 Tote und 200 Vermisste - Stand Freitag, 06:44 Uhr. Sie waren Flüchtlinge aus Somalia und Eritrea und haben ihr Leben in der Hoffnung verloren, in Europa eine bessere Zukunft zu finden. Sie kenterten vor Lampedusa, nur einen Kilometer vom rettenden Ziel entfernt. Und wir? Wir schauen fassungs- und tatenlos zu in unserer Festung Europa.

diaby karambaBerlin. - 34 Abgeordnete im neuen Bundestag stammen aus Einwandererfamilien - 13 mehr als in der laufenden Legislaturperiode. Damit haben künftig rund fünf Prozent der MdBs einen Migrations-Hintergrund. Die Zahl der türkeistämmigen Abgeordneten hat sich mehr als verdoppelt, berichtete der Mediendienst Integration am Montag in Berlin.

namaika angelique 100Genf. - Schwester Angélique Namaika, eine kongolesische Nonne, die im abgelegenen Nordosten der Demokratischen Republik Kongo Vergewaltigungs- und Missbrauchsopfern geholfen hat, erhält den diesjährigen Nansen-Flüchtlingspreis. Das hat das Flüchtlingskommissariat der Vereinten Nationen (UNHCR) am Dienstag in Genf bekannt gegeben.

paFrankfurt. - Als erste Bundesländer haben Rheinland-Pfalz, Niedersachsen und Schleswig Holstein einen Beschluss des Bundestages vom 28. Juni umgesetzt und eine Landesregelung zur Aufnahme von Syrern geschaffen. Baden-Württemberg hat angekündigt, ein Aufnahmekontingent – allerdings auf 500 Personen begrenzt – zu schaffen. PRO ASYL begrüßt die Initiative angesichts der sich dramatisch zuspitzenden Situation in Syrien.

Prof. Christine Langenfeld. Foto: SVRBerlin. - Angesichts des anhaltenden Bürgerkriegs in Syrien sollte sich die EU auf eine gemeinsame, abgestimmte Aufnahme von syrischen Flüchtlingen einigen. Die Aufnahme von 5.000 Flüchtlingen durch Deutschland sei ein wichtiger erster, aber nicht ausreichender Schritt, erklärte der Sachverständigenrat deutscher Stiftungen für Integration und Migration am Montag in Berlin. Zudem sollten die Bundesländer ermöglichen, dass in Deutschland lebende Syrer geflüchtete Verwandte schnell aufnehmen können.

tdhOsnabrück. - Das internationale Kinderhilfswerk terre des hommes fordert, dass die auf Malta angekommenen rund 100 somalischen Flüchtlinge nicht nach Libyen abgeschoben werden. Gemeinsam mit zehn weiteren europäischen Hilfsorganisationen appelliert die maltesische terre des hommes-Partnerorganisation KOPIN an die Behörden, die Flüchtlinge, darunter 41 Frauen und zwei Babys, menschlich zu behandeln und sie nicht der Gefahr von Folter und Arrest in Libyen auszusetzen.

Back to Top

Wir nutzen ausschließlich technisch notwendige Cookies auf unserer Website.