Home / Entwicklung / Menschenrechte / Amnesty: Die Mauern der Zensur einreißen

Amnesty: Die Mauern der Zensur einreißen

ai gegen zensur Copyright Henning Schacht 720

Berlin. – Am Donnerstagabend verleiht Amnesty International an die US-amerikanische Folkmusikerin Joan Baez und den chinesischen Künstler Ai Weiwei auf einer Festveranstaltung im Haus der Berliner Festspiele den „Ambassador of Conscience Award„. Im Vorfeld haben Patti Smith, Clueso, Alan Bern und Chris Dercon, der den Preis im Namen von Ai Weiwei entgegennehmen wird, an den Mauersegmenten am Potsdamer Platz für Meinungsfreiheit weltweit demonstriert. Die beteiligten Künstler hielten Schilder mit den Aufschriften: „Freedom of expression can tear down walls“ und „Tear down the walls of censorship“.

An der Aktion beteiligt hat sich auch Ensaf Haidar, die Ehefrau des inhaftierten saudi-arabischen Bloggers Raif Badawi und Selmin Çalışkan, Generalsekretärin von Amnesty International in Deutschland. „Der Fall der Berliner Mauer steht für eine friedliche Revolution, in der sich Menschen gemeinsam organisiert und die Meinungsfreiheit erkämpft haben“, sagte Çalışkan. „In vielen Staaten aber werden nach wie vor Menschen verfolgt, die nichts anderes machen, als friedlich ihre Meinung zu vertreten. Ein Beispiel ist der saudi-arabische Blogger Raif Badawi. Wir stehen hier auch, um gemeinsam mit seiner Ehefrau Ensaf Haidar seine bedingungslose Freilassung zu fordern.“

=> Live-Stream der Preisverleihung

Foto:© Amnesty International / Henning Schacht

Quelle: amnesty.de

Markiert:

Login

Neue Jobs bei epojobs.eu

Bannerwerbung

Banner GNE Witzenhausen

Newsletter abonnieren!

Subscription Form

Events

Anstehende Events

Tags

Afrika Armut Bildung BMZ Brasilien CO2 Coronavirus Deutschland Entwicklungsfinanzierung Entwicklungshilfe Entwicklungspolitik Entwicklungszusammenarbeit Ernährung Europäische Union EZ Fairer Handel Flüchtlinge Gesundheit Humanitäre Hilfe Hunger Jemen Katastrophen Kinder Klimagipfel Klimakrise Klimaschutz Kolumbien Konflikte Kriege und Konflikte Landwirtschaft Medien Menschenrechte Migration Nachhaltigkeit News Nothilfe Oxfam Pressefreiheit Sudan Syrien Umwelt UNO USA Wahlen Weltwirtschaft