Home / Entwicklung / Menschenrechte / Asylpaket II: Kinderrechte nicht außer Kraft setzen

Asylpaket II: Kinderrechte nicht außer Kraft setzen

tdh 200Osnabrück. – Das internationale Kinderhilfswerk terre des hommes hat an die Abgeordneten des Deutschen Bundestages appelliert, das Recht auf Familiennachzug für unbegleitete Flüchtlingskinder nicht einzuschränken.

„Eine Aussetzung des Familiennachzuges für Flüchtlingskinder wäre ein schwerer Verstoß gegen das Kindeswohl gemäß der UN Kinderrechtskonvention. Deren Schutzbestimmungen dürfen nicht im Handstreich außer Kraft gesetzt werden“, erklärte Albert Recknagel, Vorstandssprecher von terre des hommes. „Wir appellieren an die Abgeordneten des Bundestages, dem Asylpaket II in der eingebrachten Form nicht zuzustimmen.“

Die Zusammenführung von Familien schafft für Kinder Sicherheit und hilft ihnen, ihre schlimmen Erlebnisse von Krieg und Flucht zu verarbeiten. „Den Kindern und damit den Schwächsten der Gesellschaft diese Form von Geborgenheit nehmen zu wollen, ist ein zynischer und einem Land wie Deutschland unwürdiger Angriff auf die Menschenrechte von Kindern“, so Albert Recknagel. Zudem ist der Familiennachzug entgegen verbreiteten Vorurteilen kein Massenphänomen, sondern betraf im letzten Jahr  lediglich 442 Kinder.

terre des hommes schützt und betreut gemeinsam mit den europäischen terre des hommes-Schwesterorganisationen weltweit 400.000 Flüchtlingskinder, etwa im Nahen und Mittleren Osten und in Aufnahmelagern in Sizilien. In Deutschland fördert terre des hommes psychosoziale Hilfen in Erstaufnahmeeinrichtungen für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge und finanziert Traumatherapien sowie Sprachkurse und Integrationshilfe in Schulen und Kindergärten. Darüber hinaus sind in 30 Städten und Gemeinden ehrenamtliche terre des hommes-Mitglieder aktiv in der Flüchtlingshilfe, so zum Beispiel in Berlin, Hamburg, Hagen, Aachen, München, Weiden, Oberhausen, Siegen, Dortmund und Bremen.

Quelle: tdh.de

Login

Neue Jobs bei epojobs.eu

Events

Anstehende Events

Tags

Afrika Armut Bildung BMZ Brasilien CO2 Coronavirus Deutschland Entwicklungsfinanzierung Entwicklungshilfe Entwicklungspolitik Entwicklungszusammenarbeit Ernährung Europäische Union EZ Fairer Handel Flüchtlinge Gesundheit Humanitäre Hilfe Hunger Indien Jemen Kinder Klimagipfel Klimakrise Klimaschutz Kolumbien Konflikte Kriege und Konflikte Landwirtschaft Medien Menschenrechte Migration Nachhaltigkeit News Nothilfe Oxfam Pressefreiheit Sudan Syrien Umwelt UNO USA Wahlen Weltwirtschaft

Newsletter abonnieren!

Subscription Form

Link des Tages

Electricity Maps: Die Karte zeigt die Art der Stromerzeugung weltweit bzw. in einem spezifischen Land, der Anteil der erneuerbaren Energien und die CO2-Emissionen des jeweiligen Stromverbrauchs. Und das in Echtzeit (stündlich). Spannend!
Electricity Maps: Die Karte (klicken) zeigt die Art der Stromerzeugung weltweit bzw. in einem spezifischen Land, den Anteil der erneuerbaren Energien und die CO2-Emissionen des jeweiligen Stromverbrauchs. Und das in Echtzeit (stündlich)!