Home / Entwicklung / Bildung / Tag der Menschenrechte: Bildungsarbeit leistet wichtigen Beitrag zur Stärkung der Kinderrechte

Tag der Menschenrechte: Bildungsarbeit leistet wichtigen Beitrag zur Stärkung der Kinderrechte

wusWiesbaden. – Am 10. Dezember, dem Tag der Menschenrechte, wird die Verabschiedung der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte durch die Generalversammlung der Vereinten Nationen gefeiert. Bildungsarbeit trägt bedeutend dazu bei, dass insbesondere Kinder ihre Rechte kennen und wahrnehmen können. Darauf hat die Informationsstelle Bildungsauftrag Nord-Süd des World University Service hingewiesen.

In der Kinderrechtskonvention der Vereinten Nationen von 1989 werden die Menschenrechte aus spezifischer Perspektive von Kindern und Jugendlichen festgehalten. Dadurch sollen die Interessen von Kindern weltweit ernst genommen und Kinder als Träger/-innen eigener Menschenrechte anerkannt werden. Darunter fällt das Recht auf grundständige und weiterführende Bildung ebenso wie das Recht auf Freizeit und Erholung sowie das Recht auf Schutz vor jeglicher Form von physischer oder psychischer Gewalt.

Besonders in Konfliktregionen ist es eine große Herausforderung, diese Kinderrechte durchzusetzen und Kinder über ihre Rechte zu informieren. „Doch auch in Deutschland stehen wir alle in der Verpflichtung, die Menschenrechte, und insbesondere die Kinderrechte, konkret umzusetzen und Kinder mit Hilfe von Menschenrechtsbildung zu befähigen, ihre eigenen Rechte wahrzunehmen“, sagte Kambiz Ghawami, Vorsitzender des World University Service – Deutsches Komitee e. V. (WUS). Diese Herausforderung sollte am Tag der Menschenrechte im Fokus stehen. Das Handbuch „Menschenrechte verstehen“ liefert fundierte Hintergrundinformationen und konkrete Beispiele wie dies umgesetzt werden kann. Es kann kostenlos im Internet heruntergeladen werden.

Um Kinderrechte in Deutschland zu stärken, müssen Erzieher/-innen schon in der Ausbildung darüber informiert werden. Dies geschieht u.a. im Rahmen des WUS-Projekts „Grenzenlos – Globales Lernen in der beruflichen Bildung“. In dem Projekt bieten Studierende aus dem Globalen Süden Lehrkooperationen an berufsbildenden Schulen an, um den Berufsschüler/-innen verantwortliches und nachhaltiges Handeln zu vermitteln. Dabei werden auch globale und kinderrechtliche Themen aufgegriffen.

Ein Angebot von Studierenden aus Kamerun und Georgien richtet sich beispielsweise explizit an Auszubildende im sozialen und pädagogischen Bereich und behandelt das Thema „Recht auf Bildung“ für Mädchen und junge Frauen. Das Angebot bezieht sich zudem auf Ziel Nr. 4 der globalen Nachhaltigkeitsziele (SDG): „Inklusive, gerechte und hochwertige Bildung gewährleisten“. „Die SDG wurden im Rahmen der Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung von den Vereinten Nationen verabschiedet und bieten einen wichtigen Bezugspunkt für die Menschenrechtsbildung“, so Kambiz Ghawami.

Die Informationsstelle Bildungsauftrag Nord-Süd, angesiedelt beim WUS, widmet sich mit ihren Publikationen sowie mit ihrem Internetportal der entwicklungspolitischen Informations- und Bildungsarbeit. Als eine Schnittstelle zwischen Bund, Ländern, Europäischer Union, Bildungseinrichtungen und Nichtregierungsorganisationen stärkt und unterstützt sie die Vernetzung von Akteuren in der Informations- und Bildungsarbeit. WUS ist Mitglied der Globalen Bildungskampagne. Diese Kampagne wird im Jahr 2017 mit einer Schulaktionswoche unter dem Motto „Bildung in Krisen und Konflikten“ ein Zeichen für die Millionen junger Menschen setzen, die ihr Recht auf Bildung nicht wahrnehmen können, weil sie kriegerischer Gewalt oder politischer Verfolgung ausgesetzt sind.

=> www.informationsstelle-nord-sued.de 

Quelle: www.wusgermany.de 

Markiert:

Login

Neue Jobs bei epojobs.eu

Events

Anstehende Events

Tags

Afrika Armut Bildung BMZ Brasilien CO2 Coronavirus Deutschland Entwicklungsfinanzierung Entwicklungshilfe Entwicklungspolitik Entwicklungszusammenarbeit Ernährung Europäische Union EZ Fairer Handel Flüchtlinge Gesundheit Humanitäre Hilfe Hunger Indien Jemen Kinder Klimagipfel Klimakrise Klimaschutz Kolumbien Konflikte Kriege und Konflikte Landwirtschaft Medien Menschenrechte Migration Nachhaltigkeit News Nothilfe Oxfam Pressefreiheit Sudan Syrien Umwelt UNO USA Wahlen Weltwirtschaft

Newsletter abonnieren!

Subscription Form

Link des Tages

Electricity Maps: Die Karte zeigt die Art der Stromerzeugung weltweit bzw. in einem spezifischen Land, der Anteil der erneuerbaren Energien und die CO2-Emissionen des jeweiligen Stromverbrauchs. Und das in Echtzeit (stündlich). Spannend!
Electricity Maps: Die Karte (klicken) zeigt die Art der Stromerzeugung weltweit bzw. in einem spezifischen Land, den Anteil der erneuerbaren Energien und die CO2-Emissionen des jeweiligen Stromverbrauchs. Und das in Echtzeit (stündlich)!