Home / Länder / Lateinamerika / Kolumbien : Regierung und ELN-Guerilla wollen ab Februar verhandeln

Kolumbien : Regierung und ELN-Guerilla wollen ab Februar verhandeln

amerika 21Quito. – In einer gemeinsamen Mitteilung haben die Guerrillagruppe Armee der Nationalen Befreiung (ELN) und Kolumbiens Regierung einen neuen Termin für den Beginn offizieller Friedensverhandlungen bekanntgegeben. Das hat amerika21 am Freitag berichtet. Im Rahmen von Vorabgesprächen, die im Januar in Ecuadors Hauptstadt Quito stattfanden, konnten beide Parteien sich auf den 7. Februar als Verhandlungsbeginn einigen.

Bereits im März vergangenen Jahres war die Agenda der Friedensgespräche bekanntgegeben worden, die Verhandlungen im Mai von Präsident Santos jedoch zurückgestellt, bis die ELN alle Gefangenen freigelassen haben würde. Die Guerilla wiederum hatte einen bilateralen Waffenstillstand gefordert. Zuletzt war man von einem Beginn der Verhandlungen im Oktober ausgegangen, doch hatte man sich bisher weder auf die Freilassung Sánchez noch auf die Begnadigung der ELN-Mitglieder einigen können.

Nach mehr als 50 Jahren des bewaffneten Konflikts in Kolumbien scheinen die Weichen zur Umsetzung der Agenda nun gestellt zu sein. Diese beinhaltet die Punkte Partizipation der Zivilgesellschaft, Demokratie, sozialer Wandel, Anerkennung der Opfer, Ende des bewaffneten Konflikts und Umsetzung des Friedensabkommens. Die Verhandlungen werden in Ecuador stattfinden, begleitet von den Garantiestaaten Venezuela, Norwegen, Kuba, Chile und Brasilien.

=> Weitere Informationen

Quelle: amerika21.de

Markiert:

Login

Neue Jobs bei epojobs.eu

Events

Anstehende Events

Tags

Afrika Armut Bildung BMZ Brasilien CO2 Coronavirus Deutschland Entwicklungsfinanzierung Entwicklungshilfe Entwicklungspolitik Entwicklungszusammenarbeit Ernährung Europäische Union EZ Fairer Handel Flüchtlinge Gesundheit Humanitäre Hilfe Hunger Indien Jemen Kinder Klimagipfel Klimakrise Klimaschutz Kolumbien Konflikte Kriege und Konflikte Landwirtschaft Medien Menschenrechte Migration Nachhaltigkeit News Nothilfe Oxfam Pressefreiheit Sudan Syrien Umwelt UNO USA Wahlen Weltwirtschaft

Newsletter abonnieren!

Subscription Form

Link des Tages

Electricity Maps: Die Karte zeigt die Art der Stromerzeugung weltweit bzw. in einem spezifischen Land, der Anteil der erneuerbaren Energien und die CO2-Emissionen des jeweiligen Stromverbrauchs. Und das in Echtzeit (stündlich). Spannend!
Electricity Maps: Die Karte (klicken) zeigt die Art der Stromerzeugung weltweit bzw. in einem spezifischen Land, den Anteil der erneuerbaren Energien und die CO2-Emissionen des jeweiligen Stromverbrauchs. Und das in Echtzeit (stündlich)!