Home / Krisen / 🥵 Klimakrise / ITF Transport Outlook: Weltweites Verkehrsaufkommen verdoppelt sich bis 2050

ITF Transport Outlook: Weltweites Verkehrsaufkommen verdoppelt sich bis 2050

Paris. – Das weltweite Verkehrsaufkommen wird sich bis 2050 mehr als verdoppeln und die daraus resultierenden Emissionen werden im Vergleich zu 2015 um 16 Prozent zunehmen – selbst, wenn die derzeitigen Selbstverpflichtungen zur Dekarbonisierung des Verkehrs umgesetzt werden. Jede erwartbare Senkung des CO2-Ausstoßes des Verkehrssektors wird durch die steigende Nachfrage nach Mobilität mehr als kompensiert werden. Das sind die Hauptaussagen des ITF Transport Outlook 2021. Die alle zwei Jahre erscheinende Studie zur Zukunft des Verkehrs wird vom International Transport Forum, einer Schwesterorganisation der OECD, herausgegeben.

Mit entsprechenden politischen Maßnahmen könnten Verkehrsemissionen dagegen über den selben Zeitraum um nahezu 70% gesenkt werden, so die Prognose. Eine Reduzierung in dieser Größenordnung würde das Ziel des Pariser Klima-Abkommens, die Erderwärmung auf 1,5 Grad Celsius zu begrenzen, erreichbar machen. Dies erfordere aber die sofortige Einführung ehrgeiziger Maßnahmen zur Dekarbonisierung, die gezielte Verstärkung positiver Verhaltensänderungen, die während der Pandemie eintraten, sowie die die Ausrichtung der Covid-19-Konkunkturprogramme auf Dekarbonisierung, so das ITF.

Der Transport Outlook 2021 präsentiert drei verschiedene Szenarien für die künftige Entwicklung des Passagier- und Güterverkehrs unter Berücksichtigung aller Verkehrsträger. Die Szenarien enthalten detailierte Projektionen für künftige Verkehrsemissionen unter unterschiedlichen Bedingungen und ermöglichen es, die potenziellen Auswirkungen der Mobilitätsentwicklung auf den Klimawandel zu beurteilen.

Basierend auf Zahlen für 2015, ist städtische Mobilität für 40% aller CO2-Emissionen des Personenverkehrs verantwortlich. 60% der Emissionen im Personenverkehr entfallen auf Fahrten oder Flüge außerhalb von Städten. Rund 75% aller CO2-Emissionen im Stadtverkehr stammen von privaten Kraftfahrzeugen; der Gütertransport ist verantwortlich für mehr als 40% aller Verkehrsemissionen, mit leicht steigender Tendenz.

Quelle: www.itf-oecd.org 

Markiert:

Login

Neue Jobs bei epojobs.eu

Bannerwerbung

Banner GNE Witzenhausen

Newsletter abonnieren!

Subscription Form

Events

Anstehende Events

Tags

Afrika Armut Bildung BMZ Brasilien CO2 Coronavirus Deutschland Entwicklungsfinanzierung Entwicklungshilfe Entwicklungspolitik Entwicklungszusammenarbeit Ernährung Europäische Union EZ Fairer Handel Flüchtlinge Gesundheit Humanitäre Hilfe Hunger Jemen Katastrophen Kinder Klimagipfel Klimakrise Klimaschutz Kolumbien Konflikte Kriege und Konflikte Landwirtschaft Medien Menschenrechte Migration Nachhaltigkeit News Nothilfe Oxfam Pressefreiheit Sudan Syrien Umwelt UNO USA Wahlen Weltwirtschaft