Home / Länder / USA / USAID: Mitarbeiter kritisieren US-Haltung zum Gaza-Krieg

USAID: Mitarbeiter kritisieren US-Haltung zum Gaza-Krieg

devexWashington. – Mehr als 1.000 Angehörige des USAID-Personals – 10 Prozent der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter – haben einen offenen Brief unterzeichnet. Darin werden die US-Regierung, das Außenministerium und die US Agency for International Development selbst aufgefordert, sich für einen sofortigen Waffenstillstand zwischen dem Staat Israel und der Hamas einzusetzen, berichtet David Ainsworth im DEVEX Newswire.

Viele USAID-Mitarbeiter seien empört, dass die US-Regierung die israelischen Angriffe nicht im gleichen Maße verurteile wie die russischen Kriegsverbrechen in der Ukraine, so DEVEX. Humanitäre Hilfe sei zudem von geringem Nutzen, solange die Feindseligkeiten zwischen der Hamas und Israel weitergingen und die Bevölkerung von Gaza nicht sicher vor Angriffen sei.

Devex zufolge ist die interne Kritik an der US-Politik im Nahen Osten nicht ohne Risiko. Viele Unterzeichner der Erklärung wollten anonym bleiben, weil sie Angst hätten ihren Job zu verlieren.

=> https://www.devex.com/news/why-more-than-1-000-usaid-employees-signed-a-protest-letter-over-gaza-106549

Markiert:

epoJobs

Newsletter abonnieren

Tags

Afrika Armut Bildung BMZ Brasilien CO2 Coronavirus Deutschland Entwicklungsfinanzierung Entwicklungshilfe Entwicklungspolitik Entwicklungszusammenarbeit Ernährung Europäische Union EZ Fairer Handel Flüchtlinge Gesundheit Humanitäre Hilfe Hunger Indien Jemen Kinder Klimagipfel Klimakrise Klimaschutz Kolumbien Konflikte Kriege und Konflikte Landwirtschaft Medien Menschenrechte Migration Nachhaltigkeit News Nothilfe Oxfam Pressefreiheit Sudan Syrien Umwelt UNO USA Wahlen Weltwirtschaft

Anstehende Events