Home / Entwicklung / Textilindustrie: Global Standard startet öffentlichen Revisionsprozess für GOTS

Textilindustrie: Global Standard startet öffentlichen Revisionsprozess für GOTS

gots 2 logoStuttgart. – Die gemeinnützige Organisation Global Standard hat die Überarbeitung des Global Organic Textile Standard (GOTS) offiziell gestartet. Im Rahmen eines transparenten, alle drei Jahre stattfindenden Revisionsprozesses wird die aktuelle Version des GOTS an die neuesten Entwicklungen in der Textilindustrie sowie an Umwelt-, Sozial- und Rechtsvorgaben angepasst. Mit dem Aufruf zur öffentlichen Mitwirkung setzt Global Standard auf Transparenz und die aktive Einbeziehung von Fachwissen und Interessenvertretern der Branche.

Bis zum 7. März 2025 können Interessierte und Branchenexperten ihre Beiträge einreichen. Eine zweite Anhörungsrunde folgt im Juli 2025. Alle eingereichten Beiträge und deren Diskussionsergebnisse werden auf der Website von Global Standard veröffentlicht. Die Veröffentlichung der GOTS-Version 8.0 ist für März 2026 geplant.

Das neue 25-köpfige Revisionskomitee, das sich aus Vertretern aller Stufen der textilen Wertschöpfungskette zusammensetzt, wurde Anfang Januar bekannt gegeben. Es wurde aus über 50 Bewerbungen ausgewählt und repräsentiert die gesamte Branche – von der Faserproduktion bis zum Endverbraucher.

Claudia Kersten und Rahul Bhajekar, Geschäftsführer von Global Standard, betonten, wie wichtig es sei, in Zeiten wachsender Anforderungen und des gestiegenen öffentlichen Bewusstseins für Nachhaltigkeit strikte und aktuelle Standards zu setzen. GOTS Version 8.0 soll Unternehmen weiterhin dringend benötigte Werkzeuge an die Hand geben und ein vertrauenswürdiges Label für Verbraucher bleiben.

Weitere Informationen sowie die Möglichkeit zur Einreichung von Kommentaren sind auf der Website von Global Standard verfügbar.

Quelle: www.global-standard.org

Markiert:

Login

Neue Jobs bei epojobs.eu

Bannerwerbung

Banner GNE Witzenhausen

Newsletter abonnieren!

Subscription Form

Events

Anstehende Events

Tags

Afrika Armut Bildung BMZ Brasilien CO2 Coronavirus Deutschland Entwicklungsfinanzierung Entwicklungshilfe Entwicklungspolitik Entwicklungszusammenarbeit Ernährung Europäische Union EZ Fairer Handel Flüchtlinge Gesundheit Humanitäre Hilfe Hunger Jemen Katastrophen Kinder Klimagipfel Klimakrise Klimaschutz Kolumbien Konflikte Kriege und Konflikte Landwirtschaft Medien Menschenrechte Migration Nachhaltigkeit News Nothilfe Oxfam Pressefreiheit Sudan Syrien Umwelt UNO USA Wahlen Weltwirtschaft