Start / Weltordnung / Vereinte Nationen / UN-Sicherheitsrat beschließt Blauhelm-Einsatz in Darfur

UN-Sicherheitsrat beschließt Blauhelm-Einsatz in Darfur

New York (epo.de). – Der Sicherheitsrat der Vereinten Nationen hat die Stationierung von mehr als 20.000 Blauhelm-Soldaten und Polizeikräften in der sudanesischen Provinz Darfur beschlossen. Eine entsprechende Resolution wurde am Donnerstag mit zwölf Ja-Stimmen bei drei Enthaltungen angenommen. China, Katar und Russland enthielten sich der Stimme. Die Entsendung der UN-Truppen solle auf der Grundlage erfolgen, dass die sudanesische Regierung zustimme, heißt es in dem Resolutionstext. Der Sudan hat einen Blauhelm-Einsatz in Darfur bislang kategorisch abgelehnt.

Die Resolution sieht vor, 17.500 Blauhelm-Soldaten und 3.000 Polizisten in die Krisenregion Darfur zu entsenden. Die UN-Truppen sollen rund 7.000 Soldaten der Afrikanischen Union ersetzen, die Darfur am 1. Oktober verlassen sollen.

Die sudanesischen Regierung lehnt einen UN-Einsatz in Darfur ab und schlug stattdessen vor, 10.000 eigene Soldaten in die Region zu entsenden. Nach Angaben von Hilfsorganisationen hat die Regierung in Khartoum bereits damit begonnen, Soldaten in Darfur zu stationieren.

Bislang ist unklar, wann die UN-Truppen stationiert werden und welche Länder die Soldaten stellen sollen. Der Resolutionstext wird unterschiedlich ausgelegt. Während Russland, China und Katar sich der Stimme enthielten, weil sie davon ausgehen, dass eine Friedensmission gegen den Willen der sudanesischen Regierung kaum Aussichten auf Erfolg hat, sagte der US-Botschafter bei den Vereinten Nationen, John Bolton, die Entsendung von UN-Truppen sei nicht von der ausdrücklichen Zustimmung der Regierung des Sudan abhängig.

In Darfur sind bei Konflikten zwischen bewaffneten Reitermilizen und Rebellen nach UN-Angaben in den letzten drei Jahren rund 200.000 Menschen getötet und mehr als zwei Millionen aus ihren Dörfern vertrieben worden.

 Vereinte Nationen

Login

Neue Jobs bei epojobs.eu

Bannerwerbung

GNE Banner
GNE Banner

Newsletter abonnieren!

Subscription Form

Events

Anstehende Events

Tags

Afrika Armut Bildung BMZ Brasilien CO2 Coronavirus Deutschland Entwicklungsfinanzierung Entwicklungshilfe Entwicklungspolitik Entwicklungszusammenarbeit Ernährung Europäische Union EZ Fairer Handel Flüchtlinge Gesundheit Humanitäre Hilfe Hunger Jemen Katastrophen Kinder Klimagipfel Klimakrise Klimaschutz Kolumbien Konflikte Kriege und Konflikte Landwirtschaft Medien Menschenrechte Migration Nachhaltigkeit News Nothilfe Oxfam Pressefreiheit Sudan Syrien Umwelt UNO USA Wahlen Weltwirtschaft