
Emmanuel Kundé. Foto: Archiv
Der langjährige Kapitän der Nationalmannschaft Kameruns, Emmanuel Kundé, ist überraschend im Alter von 68 Jahren gestorben. Das teilte der Präsident des kamerunischen Fußballverbandes, Samuel Eto’o, am Freitag mit. Kundé war Abwehrspieler und lebte zuletzt in einem Vorort der Hauptstadt Jaunde.
Emmanuel Kundé spielte 102 Mal für Kamerun. Er war Teil des legendären Teams, das bei der Weltmeisterschaft in Italien 1990 die Fußballwelt mit starken Leistungen überraschte, und erzielte im Viertelfinale gegen England ein Tor. Das Team schied dennoch aus.
Den Afrika-Cup gewann er zweimal. Die „Unbezähmbaren Löwen“ holten 1984 und 1988 die Afrika-Meisterschaft. Für Samuel Eto’o – ebenfalls einer der besten Spieler, die Afrika je hatte – war Kundé »Symbolfigur des kamerunischen Fußballs«. Auf Instagram schrieb Eto’o: »Er war ein fantastischer Fußballer, der Kontrollturm im Mittelfeld, die defensive Mauer, an der der Gegner scheiterte, aber auch ein hervorragender Spielmacher, wenn die Mannschaft den Ballbesitz hatte.«
=> Wikipedia: Emmanuel Kundé