Home / Entwicklung / 200.000 Euro Soforthilfe für Flutopfer in Ostafrika

200.000 Euro Soforthilfe für Flutopfer in Ostafrika

CaritasFreiburg/Stuttgart (epo.de). – Diakonie Katastrophenhilfe und Caritas international haben 200.000 Euro Soforthilfe für die Opfer der verheerenden Überschwemmungen in Ostafrika bereit gestellt. Gemeinsam mit ihrem lokalen Partner „Daryeel Bulsho Guud“ (DBG) versorgen die beiden kirchlichen Hilfswerke in Somalia rund 15.000 Menschen mit Reis, Bohnen, Speiseöl, Plastikplanen und Moskitonetzen. Caritas international wird zudem rund 10.000 Flut-Opfer in Kenia unterstützen. 

Von den Überwemmungen in Ostafrika sind nach Angaben der Hilfsorganisationen insgesamt rund 1,8 Millionen Menschen betroffen. In Somalia konzentriert sich die Hilfe auf die Regionen Middle und Lower Shabelle. Am schlimmsten betroffen ist der Distrikt Kurtunwarey, 150 Kilometer südlich von Mogadischu. Dort ertranken bislang 47 Menschen, Tausende sind auf der Flucht. Viele Dörfer sind komplett überflutet, andere vollständig vom Wasser eingeschlossen. Große Teile des Ackerlandes der Region, die als Kornkammer Somalias gilt, stehen unter Wasser. Die Ernte ist weitgehend zerstört. Dringend benötigt werden außer Nahrungsmitteln und Zelten auch Moskitonetze, um die Ausbreitung von Malaria zu verhindern.

In Kenia will Caritas international rund 10.000 Menschen in den am stärksten betroffenen Regionen Kilifi, Kwale und Mombasa mit Nahrungsmitteln, Trinkwasser, Kleidung und Medikamenten versorgen. Die Hilfsgüter würden gezielt an Kranke, Kinder und Alte verteilt, so die Caritas.

Für die Nothilfe in Somalia und Kenia sind die Diakonie Katastrophenhilfe und Caritas international dringend auf Spenden angewiesen:

Kennwort: „Fluthilfe Ostafrika“

Spendenkonten:
Caritas international, Konto 202, Bank für Sozialwirtschaft Karlsruhe, BLZ 660 205 00
Diakonie Katastrophenhilfe, Konto 502 707, Postbank Stuttgart, BLZ 600 100 70

Login

Neue Jobs bei epojobs.eu

Events

Anstehende Events

Tags

Afrika Armut Bildung BMZ Brasilien CO2 Coronavirus Deutschland Entwicklungsfinanzierung Entwicklungshilfe Entwicklungspolitik Entwicklungszusammenarbeit Ernährung Europäische Union EZ Fairer Handel Flüchtlinge Gesundheit Humanitäre Hilfe Hunger Indien Jemen Kinder Klimagipfel Klimakrise Klimaschutz Kolumbien Konflikte Kriege und Konflikte Landwirtschaft Medien Menschenrechte Migration Nachhaltigkeit News Nothilfe Oxfam Pressefreiheit Sudan Syrien Umwelt UNO USA Wahlen Weltwirtschaft

Newsletter abonnieren!

Subscription Form

Link des Tages

Electricity Maps: Die Karte zeigt die Art der Stromerzeugung weltweit bzw. in einem spezifischen Land, der Anteil der erneuerbaren Energien und die CO2-Emissionen des jeweiligen Stromverbrauchs. Und das in Echtzeit (stündlich). Spannend!
Electricity Maps: Die Karte (klicken) zeigt die Art der Stromerzeugung weltweit bzw. in einem spezifischen Land, den Anteil der erneuerbaren Energien und die CO2-Emissionen des jeweiligen Stromverbrauchs. Und das in Echtzeit (stündlich)!