New York (epo.de). – UN-Generalsekretär Ban Ki Moon hat eine „schnelle und gemeinsame Antwort“ der Staatengemeinschaft auf internationale Bedrohungen wie die Ausbreitung von Seuchen, Folgen des Klimawandels, Bioterrorismus oder Chemieunfälle gefordert. Das Motto des diesjährigen Weltgesundheitstages am 7. April – Internationale Gesundheitssicherheit – erinnere daran, „dass die Bedrohung der öffentlichen Gesundheit keine Grenzen kennt“, betonte Ban Ki Moon.
Gesundheit, Entwicklung und globale Sicherheit seien untrennbar miteinander verbunden, sagte der UN-Generalsekretär. Investitionen in Gesundheit seien ein Eckpfeiler für wirtschaftliches Wachstum und Entwicklung und gleichzeitig eine Voraussetzung, um viele Millenniums-Entwicklungsziele zu erreichen. Darüber hinaus sei die Sicherheit aller Länder heute zunehmend von ihrer Fähigkeit abhängig, effektiv und gemeinsam die gesundheitlichen Bedrohungen zu minimieren.
„Leben und Gesundheit sind unser wertvollster Besitz. Wir haben das Wissen und die beispiellosen Ressourcen, eine gesündere und sicherere Welt zu schaffen“, sagte Ban Ki Moon. „Lassen Sie uns den Weltgesundheitstag zum Anlass nehmen, um den politischen Willen zu mobilisieren. Lassen Sie uns sicherstellen, dass jedes Land, ob arm oder reich, ein stabiles Gesundheitssystem hat, das jedem helfen kann, der es benötigt. Unser aller Verwundbarkeit erfordert nichts weniger.“