Home / Entwicklung / Menschenrechte / GfbV: Merkel soll Sanktionen gegen sudanesisches Regime durchsetzen

GfbV: Merkel soll Sanktionen gegen sudanesisches Regime durchsetzen

GfbVGöttingen/Berlin (epo.de). – Die Gesellschaft für bedrohte Völker (GfbV) hat Bundeskanzlerin Angela Merkel aufgefordert, ihre letzte Chance als EU-Ratspräsidentin zu nutzen und am kommenden Montag beim EU-Außenministerrat in Luxemburg Sanktionen gegen das sudanesische Regime in Khartum durchzusetzen. Es gelte, endlich konkrete Schritte zum Schutz der Bevölkerung in der Krisenprovinz Darfur umzusetzen, erklärte die GfbV.

Die Gesellschaft für bedrohte Völker wies am Donnerstag gemeinsam mit anderen Menschenrechtsorganisationen und Aktionsgruppen in einer großformatigen Anzeige in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung auf die Lage in Darfur hin. Bundeskanzlerin Merkel, der britische Premierministers Tony Blair und der neue französische Staatspräsident Nicolas Sarkozy hätten in den vergangenen Wochen einhellig bekundet, dass die Situation in Darfur unerträglich sei und sich für Sanktionen ausgesprochen, so die GfbV. Doch trotz dieser „Bekundungen“ von drei der wichtigsten europäischen Persönlichkeiten habe Europa bis heute keine konkreten Schritte für den Schutz der unter furchtbaren Verbrechen leidenden schwarzafrikanischen Zivilbevölkerung ergriffen, wird in der Anzeige kritisiert.

In 20 gemeinsamen Erklärungen hätten EU-Außenminister in den vergangenen drei Jahren 57 Mal ihre „Bedenken“ in Bezug auf Darfur zum Ausdruck gebracht, kritisierte die GfbV. „Genug der Versprechen. Genug der Bedenken. Jetzt ist es Zeit zu handeln“, appellierten Darfur-Hilfe, Fairplanet, Gesellschaft für bedrohte Völker, Globe for Darfur, Human Rights Watch, und wadi an Merkel.

www.gfbv.de

Login

Neue Jobs bei epojobs.eu

Events

Anstehende Events

Tags

Afrika Armut Bildung BMZ Brasilien CO2 Coronavirus Deutschland Entwicklungsfinanzierung Entwicklungshilfe Entwicklungspolitik Entwicklungszusammenarbeit Ernährung Europäische Union EZ Fairer Handel Flüchtlinge Gesundheit Humanitäre Hilfe Hunger Indien Jemen Kinder Klimagipfel Klimakrise Klimaschutz Kolumbien Konflikte Kriege und Konflikte Landwirtschaft Medien Menschenrechte Migration Nachhaltigkeit News Nothilfe Oxfam Pressefreiheit Sudan Syrien Umwelt UNO USA Wahlen Weltwirtschaft

Newsletter abonnieren!

Subscription Form

Link des Tages

Electricity Maps: Die Karte zeigt die Art der Stromerzeugung weltweit bzw. in einem spezifischen Land, der Anteil der erneuerbaren Energien und die CO2-Emissionen des jeweiligen Stromverbrauchs. Und das in Echtzeit (stündlich). Spannend!
Electricity Maps: Die Karte (klicken) zeigt die Art der Stromerzeugung weltweit bzw. in einem spezifischen Land, den Anteil der erneuerbaren Energien und die CO2-Emissionen des jeweiligen Stromverbrauchs. Und das in Echtzeit (stündlich)!