Home / Länder / Afrika / Welthungerhilfe: Verhandlungen über Frieden in Darfur müssen weitergefuehrt werden

Welthungerhilfe: Verhandlungen über Frieden in Darfur müssen weitergefuehrt werden

DWHHBonn/Paris (epo.de). – Anlässlich des Krisengipfels zur Lage in Darfur in Paris hat die Deutsche Welthungerhilfe am Montag die sofortige Wiederaufnahme von Friedensverhandlungen gefordert. „Welchen Frieden wollen die neuen UN-Truppen überwachen?“, fragte Johan van der Kamp, Regionalkoordinator der Welthungerhilfe im Sudan. Es müsse jetzt gelingen, alle Parteien noch einmal an einen Tisch zu bringen, bevor die gemeinsame Friedenstruppe von UN und Afrikanischer Union die Arbeit in Darfur aufnimmt. Der Sudan hatte in der letzten Woche einer Stationierung von rund 20.000 zusätzlichen UN-Blauhelmen zugestimmt.

Die Welthungerhilfe begrüßte, daß mit China ein wichtiger Verbündeter der sudanesischen Regierung an dem Treffen in Paris teilnimmt. Auch Nachbarstaaten wie Eritrea und Tschad müssten eingebunden werden, um eine dauerhafte Lösung der Krise zu erreichen. Gleichzeitig bedauerte die Welthungerhilfe, daß der Sudan nicht an den Gesprächen teilnimmt.

Seit 2003 sind Schätzungen zufolge mehr als 200.000 Menschen bei kriegerischen Auseinandersetzungen in der sudanesischen Provinz Darfur getötet worden. Mehr als 2,4 Millionen Menschen mußten flüchten. Unter der Gewalt und der schwierigen Sicherheitslage leidet nicht nur die Zivilbevölkerung sondern auch Hilfsorganisationen wie die Welthungerhilfe. Mit Mitteln des Welternährungsprogramms unterstützt sie in der sudanesischen Krisenregion mehr als 500.000 Flüchtlinge. In den vergangenen Monaten mußten die Verteilungen an die Flüchtlinge immer wieder wegen Überfällen und Kämpfen unterbrochen werden.

 www.welthungerhilfe.de

Login

Neue Jobs bei epojobs.eu

Events

Anstehende Events

Tags

Afrika Armut Bildung BMZ Brasilien CO2 Coronavirus Deutschland Entwicklungsfinanzierung Entwicklungshilfe Entwicklungspolitik Entwicklungszusammenarbeit Ernährung Europäische Union EZ Fairer Handel Flüchtlinge Gesundheit Humanitäre Hilfe Hunger Indien Jemen Kinder Klimagipfel Klimakrise Klimaschutz Kolumbien Konflikte Kriege und Konflikte Landwirtschaft Medien Menschenrechte Migration Nachhaltigkeit News Nothilfe Oxfam Pressefreiheit Sudan Syrien Umwelt UNO USA Wahlen Weltwirtschaft

Newsletter abonnieren!

Subscription Form

Link des Tages

Electricity Maps: Die Karte zeigt die Art der Stromerzeugung weltweit bzw. in einem spezifischen Land, der Anteil der erneuerbaren Energien und die CO2-Emissionen des jeweiligen Stromverbrauchs. Und das in Echtzeit (stündlich). Spannend!
Electricity Maps: Die Karte (klicken) zeigt die Art der Stromerzeugung weltweit bzw. in einem spezifischen Land, den Anteil der erneuerbaren Energien und die CO2-Emissionen des jeweiligen Stromverbrauchs. Und das in Echtzeit (stündlich)!