Home / Weltordnung / Vereinte Nationen / Vereinten Nationen fehlen 2,5 Milliarden US-Dollar für Nothilfe

Vereinten Nationen fehlen 2,5 Milliarden US-Dollar für Nothilfe

UNOGenf (epo.de). – Sechs Monate nach einem Hilfsappell, rund 27 Millionen Menschen in 30 Ländern Nothilfe zu leisten, fehlen den Vereinten Nationen noch immer 2,5 Milliarden US-Dollar. Die Geberländer hätten bislang lediglich 1,9 Milliarden Dollar bereitgestellt, während die Vereinten Nationen um 4,4 Milliarden gebeten hätten, sagte UN-Nothilfekoordinator John Holmes in Genf.

Nach Angaben des UN-Büros für die Koordination der Humanitären Hilfe (OCHA) mussten beispielsweise in den Palästinensischen Gebieten dringend benötigte Hilfsprogramme gestrichen werden, weil nicht genügend Hilfsgelder bereitgestellt wurden. In Regionen wie den Großen Seen in Ostafrika oder in westafrikanischen Ländern, in denen es um die Wiederaufbau nach Konflikten gehe, sei häufig nicht genügend Geld vorhanden, um den Übergang in eine friedliche Gesellschaft zu finanzieren.

OCHA erklärte, unter 19 Hilfsappellen hätten bis zur Jahresmitte fünf Länder weniger als 33 Prozent der benötigten Gelder erhalten: die Elfenbeinküste, Liberia, Palästina, die Demokratische Republik Kongo und die Republik Kongo. Am höchsten sei die Finanzierungsrate in Burundi, wo 62 Prozent der benötigten Gelder gespendet wurden, und im Tschad (60 Prozent). www.un.org

Login

Neue Jobs bei epojobs.eu

Events

Anstehende Events

Tags

Afrika Armut Bildung BMZ Brasilien CO2 Coronavirus Deutschland Entwicklungsfinanzierung Entwicklungshilfe Entwicklungspolitik Entwicklungszusammenarbeit Ernährung Europäische Union EZ Fairer Handel Flüchtlinge Gesundheit Humanitäre Hilfe Hunger Indien Jemen Kinder Klimagipfel Klimakrise Klimaschutz Kolumbien Konflikte Kriege und Konflikte Landwirtschaft Medien Menschenrechte Migration Nachhaltigkeit News Nothilfe Oxfam Pressefreiheit Sudan Syrien Umwelt UNO USA Wahlen Weltwirtschaft

Newsletter abonnieren!

Subscription Form

Link des Tages

Electricity Maps: Die Karte zeigt die Art der Stromerzeugung weltweit bzw. in einem spezifischen Land, der Anteil der erneuerbaren Energien und die CO2-Emissionen des jeweiligen Stromverbrauchs. Und das in Echtzeit (stündlich). Spannend!
Electricity Maps: Die Karte (klicken) zeigt die Art der Stromerzeugung weltweit bzw. in einem spezifischen Land, den Anteil der erneuerbaren Energien und die CO2-Emissionen des jeweiligen Stromverbrauchs. Und das in Echtzeit (stündlich)!