Start / News / Personalia / MISEREOR-Hauptgeschäftsfuehrer Sayer mit Verdienstorden ausgezeichnet

MISEREOR-Hauptgeschäftsfuehrer Sayer mit Verdienstorden ausgezeichnet

Berlin (epo.de). – Bundespräsident Horst Köhler hat MISEREOR-Hauptgeschäftsführer Josef Sayer das Verdienstkreuz 1. Klasse des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland verliehen. Gemeinsam mit weiteren Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Kirche und Sport zeichnete der Bundespräsident Josef Sayer für seine herausragenden Leistungen und sein uneigennütziges Engagement aus.

In der Begründung der Verleihung heißt es: „Seit 1997 ist er Hauptgeschäftsführer des „Bischöflichen Hilfswerks Misereor e. V.“ der Katholischen Kirche, das den Ärmsten der Armen jeden Glaubens in den Entwicklungsländern Hilfe zur Selbsthilfe leistet. Seine praktischen entwicklungspolitischen Erfahrungen erwarb er vor allem in Südamerika, wo er als Priester zusammen mit den Bewohnern der Slums Konzepte zur Sozialpastoral und Pastoral der Menschenrechte erarbeitete. Als Hochschulprofessor für Pastoraltheologie in Fribourg/Schweiz brachte er seine Erkenntnisse und Erfahrungen in Forschung, Lehre und in entwicklungspolitische Initiativen ein. Er ist Mitglied des Päpstlichen Rates ‚Cor Unum‘. Auch für viele andere kirchliche und weltliche Gremien ist er zu einem unentbehrlichen, sachkundigen und hochgeschätzten Ratgeber geworden.“

www.misereor.de

Login

Neue Jobs bei epojobs.eu

Bannerwerbung

GNE Banner

Newsletter abonnieren!

Subscription Form

Events

Anstehende Events

Tags

Afrika Armut Bildung BMZ Brasilien CO2 Coronavirus Deutschland Entwicklungsfinanzierung Entwicklungshilfe Entwicklungspolitik Entwicklungszusammenarbeit Ernährung Europäische Union EZ Fairer Handel Flüchtlinge Gesundheit Humanitäre Hilfe Hunger Jemen Katastrophen Kinder Klimagipfel Klimakrise Klimaschutz Kolumbien Konflikte Kriege und Konflikte Landwirtschaft Medien Menschenrechte Migration Nachhaltigkeit News Nothilfe Oxfam Pressefreiheit Sudan Syrien Umwelt UNO USA Wahlen Weltwirtschaft