Berlin (epo.de). – Migrantinnen und Migranten in Deutschland sollen künftig kostengünstiger Geld in ihre Herkunftsländer senden können. Entwicklungsministerin Heidemarie Wieczorek-Zeul startete am Donnerstag gemeinsam mit Bundesfinanzminister Peer Steinbrück den neuen Internetservice „GeldtransFAIR“, mit dem das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) Transparenz und Wettbewerb bei den Geldinstituten stärken will.
„Wir wollen, dass von den Rücküberweisungen möglichst wenig für Transfergebühren abgezogen wird und soviel wie möglich tatsächlich bei den Adressaten daheim ankommt, um dort zur Armutsbekämpfung und wirtschaftlichen Entwicklung beizutragen“, erklärte die Ministerin. Unter www.geldtransfair.de können Migrantinnen und Migranten mit einem Mausklick die aktuellen Konditionen verschiedener Anbieter für Geldtransfers in zunächst sechs wichtige Herkunftsländer – Albanien, Ghana, Marokko, Serbien, die Türkei und Vietnam – erfahren. Weitere Länder sollen bald hinzukommen.
GeldtransFAIR vergleicht das Angebot von insgesamt rund 40 Banken, Sparkassen, Landes- und Genossenschaftsbanken sowie Bargeldtransfer-Unternehmen, benennt die jeweiligen Preise und voraussichtliche Transferdauer. „So stimulieren wir die Marktkräfte, und das führt erfahrungsgemäß zu Preissenkungen bei den Anbietern“, sagte Wieczorek-Zeul. Sie verwies auf das britische Beispiel „sendmoneyhome“, das bei Geldüberweisungen aus Großbritannien nach Indien zu Kostensenkungen von 40 Prozent beigetragen habe.
Nach neuesten Untersuchungen beliefen sich 2006 die Höhe der formellen und informellen Rücküberweisungen von Migrantinnen und Migranten in Entwicklungsländer auf insgesamt 212 Milliarden Euro – fast dreimal soviel wie alle staatlichen Entwicklungsleistungen. Deutschland ist eines der wichtigsten Sendeländer für Rücküberweisungen. „Regelmäßige Rücküberweisungen auf offiziellen Wegen können die Empfängerinnen und Empfänger bei ihren lokalen Banken auch als Sicherheiten für Kredite oder andere Bankdienstleistungen nutzen, was wiederum das Wirtschaftsgeschehen aktiviert“, sagte Wieczorek-Zeul.
www.bmz.de
www.geldtransfair.de