
Energiepolitik sei heute mehr denn je Außenpolitik, ist die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen überzeugt. „Die Sicherung unserer Energieimporte steht ganz oben auf den politischen Agenden. Doch Energieaußenpolitik wird immer noch vor allem als Macht- und Pipelinepolitik verstanden. Sei es Chinas Engagement in Afrika oder die neue EU-Zentralasienstrategie, das Ziel ist klar. Wer sichert sich die letzten Gas-, Öl- und Uranreserven des Planeten?“
Zukunftsfähige Energieaußenpolitik ist aus der Sicht der Grünen „immer auch Entwicklungs-, Menschenrechts-, Klimaaußenpolitik“. Und sie müsse multilateral sein, ohne dabei die nationalen Interessen zu vergessen. Teilnehmer der Konferenz sind neben internationalen Podiumsgästen die bündnisgrünen PolitikerInnen Jürgen Trittin, Renate Künast, Claudia Roth, Marieluise Beck, Hans-Josef Fell, Bärbel Höhn, Thilo Hoppe, Ute Koczy, Kerstin Müller, Winfried Nachtwei und Rainder Steenblock.
Die Ergebnisse der Konferenz sollen in eine grüne Strategie „Zukunftsfähige Energieaußenpolitik“ einfließen.
Datum, Uhrzeit:
25.04.2008 – 26.04.2008
Ort
Berlin
Anschrift
Deutscher Bundestag, Paul-Löbe-Haus, Südeingang, Paul-Löbe-Allee 2
10557 Berlin
VeranstalterInnen
Bündnis 90/Die Grünen Bundestagsfraktion
Kontakt
AK 4 Koordinationsbüro
Unter den Linden 50, 10117 Berlin
T. 030/227 51244, F. 030/227 56912
E-Mail: energieaussenpolitik@gruene-bundestag.de



