Khartoum/Berlin (epo.de). – Aufgrund eines Finanzierungsengpasses wird der UN Humanitarian Air Service (UNHAS) für 14.000 Helfer nach Darfur und in andere Gebiete im Sudan mit sofortiger Wirkung eingeschränkt. Das hat das Welternährungsprogramm der Vereinten Nationen (WFP) am Dienstag bekannt gegeben. „Aufgrund Geldmangels droht WFP-HAS seit März das Aus. Die beschlossenen Maßnahmen sollen den Fortbestand von WFP-HAS sichern, bis neue finanzielle Zusagen eintreffen“, sagte Kenro Oshidari, der WFP-Vertreter im Sudan.
Der vom WFP betriebene UN Humantarian Air Service (UNHAS) steht im Dienst der gesamten humanitären Gemeinschaft im Sudan. Ab 19. Juni muss sich WFP-HAS den Dienst von einem Hubschrauber und zwei Flugzeugen einstellen, da die Kosten für die Flüge von Helfern in entlegene Gebiete in Darfur und im Südsudan nicht mehr gedeckt werden können. Ab 1. Juli muss WFP-HAS auch die Gebühren für Flüge mit dem Hubschrauber erhöhen.
„Dies ist ohne Zweifel ein schwerer Schlag für die humanitären Bemühungen im Sudan“, erklärte Oshidari. „Die Folgen werden die Schwächsten spüren, die auf die lebenswichtige Hilfe der internationalen Gemeinschaft angewiesen sind. Diese Kürzungen werden auch Möglichkeiten einschränken, schnell auf medizinische Notfälle zu reagieren und Evakuierungen vorzunehmen sowie Mitarbeiter in Sicherheit zu bringen. Im letzen Jahr hat WFP-HAS 267 Evakuierungen vorgenommen.“
WFP-HAS benötigt 20 Millionen US-Dollar, um weitere Kürzungen zu vermeiden und um in den nächsten Monaten wieder voll einsatzfähig zu sein. Das Finanzierungsdefizit von UNHAS beträgt insgesamt rund 48 Millionen Dollar, bei einem Jahresbudget von 77 Millionen.
Im Einzelnen beschloss das WFP, die Anzahl der einsatzfähigen Helikopter in Darfur ab sofort von sechs auf fünf Maschinen zu reduzieren. Rund 3.000 humanitäre Helfer nutzen die WFP Helikopter jeden Monat, um in abgelegene Gebiete Darfurs zu kommen, welche aufgrund der Gefahr vor Überfällen oder schlechter Straßen nicht anders zu erreichen sind. Die Nutzungsgebühren, die humanitäre Hilfsorganisationen für Personentransporte per Hubschrauber zahlen müssen, werden von 40 US-Dollar auf 100 Dollar pro Flug angehoben. Dies sei ein Anstieg von 250 Prozent.




