New York (epo.de). – Die ehemalige neuseeländische Ministerpräsidentin Helen Clark wird ab Ende April die Leitung des Entwicklungsprogramms der Vereinten Nationen (UNDP) übernehmen. Die UN-Generalversammlung in New York bestätigte am Dienstag nachmittag (Ortszeit) die Berufung der 59jährigen, die erst in der vergangenen Woche von UN-Generalsekretär Ban Ki Moon berufen worden war. Clark löst den bisherigen UNDP-Administrator Kemal Derviş (Türkei) ab.
Helen Clark verfüge über hervorragende Qualifikationen für das Amt, sagte UN-Sprecherin Michelle Montas. Die Politologin und Historikerin war seit 1981 Mitglied des neuseeländischen Parlaments und Premierministerin von 1999 bis 2008.
“I am looking forward to leading UNDP at this critical time”, erklärte die neue Leiterin des United Nations Develoment Programme. “I have a commitment to tackling poverty and injustice, and I regard it as an enormous privilege to tackle these issues at the international level.”




