Home / Weltordnung / Weltwirtschaft / „Vision Summit“ richtet Fokus auf Sozialunternehmen

„Vision Summit“ richtet Fokus auf Sozialunternehmen

vision_summit_09_150Berlin (epo.de). – Das Potenzial von Unternehmen, die sozialen Zwecken dienen, steht im Mittelpunkt des 3. „Vision Summit“ am 8. November in der Freien Universität Berlin. Unter dem Motto „Social Business – Another Wall to Fall“ diskutieren zahlreiche Sozialunternehmer, wie „Wirtschaft wieder zum Diener der Gesellschaft werden kann“.

Der Vision Summit orientiert sich an der Wirtschaftphilosophie des Friedensnobelpreisträgers und Kleinkredit-Bankiers Muhammad Yunus, dessen „Grameen Bank“ in Bangladesch zum Vorbild für viele Mikrofinanzierungs-Initiativen geworden ist. Neben Yunus, der am 13. August für seine Arbeit von US-Präsident Barack Obama mit der Presidential Medal of Freedom geehrt wurde, nehmen eine Reihe von Entscheidungsträgern aus Wirtschaft, Politik und Zivilgesellschaft am Vision Summit teil.

Als Referenten wirken unter anderem Prof. Götz W. Werner, Letizia Moratti, Michael Otto, Jürgen Hambrecht und Franz Alt beim Vision Summit 2009 mit. Im Rahmen des Vision Summit werden die diesjährigen Preisträger des Vision Award ausgezeichnet. Der Vision Award wird u.a. an das Social-Business-Team des ersten Social Joint Ventures, „Grameen Danone“ verliehen. Danone produziert in lokalen Fabriken in Bangladesh einen Joghurt, der speziell auf die Bedürfnisse der Kinder im Land zugeschnitten ist.

Veranstalter des Vision Summit, der 2008 rund tausend Teilnehmer hatte, ist das Berliner Genisis Institute. Das Institut will das öffentliche Bewusstsein für das Potenzial des Social Business Ansatzes schärfen und seine Umsetzung in der Praxis vorantreiben.

www.visionsummit.org

Login

Neue Jobs bei epojobs.eu

Events

Anstehende Events

Tags

Afrika Armut Bildung BMZ Brasilien CO2 Coronavirus Deutschland Entwicklungsfinanzierung Entwicklungshilfe Entwicklungspolitik Entwicklungszusammenarbeit Ernährung Europäische Union EZ Fairer Handel Flüchtlinge Gesundheit Humanitäre Hilfe Hunger Indien Jemen Kinder Klimagipfel Klimakrise Klimaschutz Kolumbien Konflikte Kriege und Konflikte Landwirtschaft Medien Menschenrechte Migration Nachhaltigkeit News Nothilfe Oxfam Pressefreiheit Sudan Syrien Umwelt UNO USA Wahlen Weltwirtschaft

Newsletter abonnieren!

Subscription Form

Link des Tages

Electricity Maps: Die Karte zeigt die Art der Stromerzeugung weltweit bzw. in einem spezifischen Land, der Anteil der erneuerbaren Energien und die CO2-Emissionen des jeweiligen Stromverbrauchs. Und das in Echtzeit (stündlich). Spannend!
Electricity Maps: Die Karte (klicken) zeigt die Art der Stromerzeugung weltweit bzw. in einem spezifischen Land, den Anteil der erneuerbaren Energien und die CO2-Emissionen des jeweiligen Stromverbrauchs. Und das in Echtzeit (stündlich)!