Home / Weltordnung / Weltwirtschaft / China vergibt mehr Kredite als die Weltbank

China vergibt mehr Kredite als die Weltbank

china_100London. – China hat in den vergangenen zwei Jahren mehr Kredite an die Entwicklungsländer gegeben als die Weltbank. Wie die „Financial Times“ am Dienstag berichtete, liehen die beiden Staatsbanken China Development Bank und China Export-Import Bank 110 Milliarden US-Dollar an Länder der Dritten Welt aus, während die Weltbank auf eine Kreditsumme von 100 Milliarden kam.

Der Financial Times zufolge zeigt die Rekord-Kreditsumme, welche Wirtschaftskraft China inzwischen besitzt und wie sehr das Land danach strebt, sich weltweit Rohstoffe zu sichern. Die Zeitung verweist auf entsprechende Abkommen zur Lieferung von Erdöl mit Russland, Brasilien und Venezuela und große Infrastruktur-Projekte in Indien, Ghana und Argentinien. China wolle mit der Kreditvergabe auch seine wirtschaftliche Abhängigkeit von westlichen Absatzmärkten verringern.

Die chinesischen Kredite an Ölförderländer hätten in die USA Besorgnis über die eigene Energie-Sicherheit ausgelöst, berichtet die Financial Times. Die Weltbank habe bereits nach Wegen gesucht, einen eskalierenden Wettbewerb um Kreditvergaben zu verhindern. China war in der Vergangenheit selbst eines der größten Empfängerländer von Weltbank-Krediten.

www.ft.com

Login

Neue Jobs bei epojobs.eu

Events

Anstehende Events

Tags

Afrika Armut Bildung BMZ Brasilien CO2 Coronavirus Deutschland Entwicklungsfinanzierung Entwicklungshilfe Entwicklungspolitik Entwicklungszusammenarbeit Ernährung Europäische Union EZ Fairer Handel Flüchtlinge Gesundheit Humanitäre Hilfe Hunger Indien Jemen Kinder Klimagipfel Klimakrise Klimaschutz Kolumbien Konflikte Kriege und Konflikte Landwirtschaft Medien Menschenrechte Migration Nachhaltigkeit News Nothilfe Oxfam Pressefreiheit Sudan Syrien Umwelt UNO USA Wahlen Weltwirtschaft

Newsletter abonnieren!

Subscription Form

Link des Tages

Electricity Maps: Die Karte zeigt die Art der Stromerzeugung weltweit bzw. in einem spezifischen Land, der Anteil der erneuerbaren Energien und die CO2-Emissionen des jeweiligen Stromverbrauchs. Und das in Echtzeit (stündlich). Spannend!
Electricity Maps: Die Karte (klicken) zeigt die Art der Stromerzeugung weltweit bzw. in einem spezifischen Land, den Anteil der erneuerbaren Energien und die CO2-Emissionen des jeweiligen Stromverbrauchs. Und das in Echtzeit (stündlich)!