Home / Entwicklung / Entwicklungszusammenarbeit / Niebel zu Konsultationen in Israel

Niebel zu Konsultationen in Israel

niebel_dirk_fdp_100Berlin. – Entwicklungsminister Dirk Niebel (FDP) nimmt am Montag an Regierungs-Konsultationen zwischen Deutschland und Israel in Jerusalem teil. Die bilateralen Beratungen finden bereits zum dritten Mal statt. Im Mittelpunkt seiner Gespräche mit dem israelischen Vizeaußenminister Danny Ayalon und dem Leiter der israelischen Entwicklungsagentur MASHAV stehen die Perspektiven des gemeinsamen entwicklungspolitischen Engagements vor allem in Afrika.

Ein gemeinsames Engagement in Afrika war anlässlich der bilateralen Regierungskonsultationen 2010 vereinbart worden. Nach Angaben des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) konnte ein Kooperationsvorhaben im Agrarsektor in Ghana bereits begonnen werden. 1500 ghanaischen Landwirten werde dabei der Zugang zu neuer Technologie und zu Wissen über verbesserte Anbaumethoden ermöglicht. Ein weiteres trilaterales Projekt in Kenia zur Verbesserung der Umweltsituation befinde sich in Vorbereitung.

Gegenstand der Gespräche von Niebel mit der israelischen Seite sollen auch wichtige Vorhaben der deutschen Entwicklungszusammenarbeit in den Palästinensischen Gebieten sein, sowohl im Westjordanland als auch im Gazastreifen.

„Wir werden auch über die Rehabilitierung und Erweiterung der Kläranlage in Gaza-Mitte sprechen, für die ich mich seit langem einsetze“, sagte Dirk Niebel. „Ich freue mich, dass die israelischen Behörden nun grünes Licht für das Projekt gegeben haben. Nun kommt es darauf an, dass dieses für die Bevölkerung wichtige Vorhaben rasch umgesetzt werden kann.“

www.bmz.de

Login

Neue Jobs bei epojobs.eu

Bannerwerbung

Banner GNE Witzenhausen

Newsletter abonnieren!

Subscription Form

Events

Anstehende Events

Tags

Afrika Armut Bildung BMZ Brasilien CO2 Coronavirus Deutschland Entwicklungsfinanzierung Entwicklungshilfe Entwicklungspolitik Entwicklungszusammenarbeit Ernährung Europäische Union EZ Fairer Handel Flüchtlinge Gesundheit Humanitäre Hilfe Hunger Jemen Katastrophen Kinder Klimagipfel Klimakrise Klimaschutz Kolumbien Konflikte Kriege und Konflikte Landwirtschaft Medien Menschenrechte Migration Nachhaltigkeit News Nothilfe Oxfam Pressefreiheit Sudan Syrien Umwelt UNO USA Wahlen Weltwirtschaft